Darf man Balkenkreuz und eisernes Kreuz als Hoheitsabzeichen auf sein Auto malen?

4 Antworten

Hallo,

danke für die Antworten, aber ich denke ich habe mir die Frage schon selbst beantworten können.

Balkenkreuz und eisernes Kreuz (ohne HK) sind selbstverständlich keine verbotenen Abzeichen i.S. des StGB. ansonsten wäre jeder deutsche Modellbaupanzer/Flieger ohne Abzeichen unterwegs.

Weiter gibts das in allen Variationen bei Ebaz - alleine die Abbildung wäre dann verboten.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein warum man das nicht verwenden sollte dürfen.

Ausdrücklichst möchte ich darauf hinweisen, dass eine andersartige Nutzung von Abzeichen der Wehrmacht, insbesondere in propagandistischer Weise i.S.d. §86,86 a StGB verboten ist und als Straftat geahndet werden kann.

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder 2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

Aba nicht das EK!

Die Wehrmacht gilt doch aber nicht als verfassungswidrige Organisation. Angeklagt wurde lediglich der Generalstab und das OKW der Wehrmacht.

solange das EK auf dem Brandenburger Tor im Stab der Quadriga steht, ist es auch nicht verboten.....

Informiert euch erstmal, bevor ihr falsche Angaben gibt..

Das "Eiserne Kreuz" ist in allen Variationen erlaubt außer wenn ein "Hakenkreuz" oder das "SS/SA"-Logo abgebildet ist ;)

Wenn es also ein normales EK ist, brauchste keine Bedenken haben.. egal ob Bundeswehr, Reichswehr oder Wehrmacht ;)

Laut Verfassungsschutz handelt es sich bei der Wehrmacht jedoch nicht um eine verfassungswidrige Organisation in diesem Sinne. Dies beträfe die NSDAP und diverse Unterorganisationen wie SA, SS, SD usw.