Schwarzes Kreuz

7 Antworten

Wohl, weil es in der deutschen Wehrmacht bereits vor der Nazizeit üblich war:

"Als Kriegsauszeichnung oder Verdienstorden wird das Eiserne Kreuz seit 1945 nicht mehr verliehen. Aufgrund seiner identitätsstiftenden Tradition bestimmte am 1. Oktober 1956 Bundespräsident Theodor Heuss das Eiserne Kreuz zum Erkennungszeichen für die Luft- und Kampffahrzeuge der Bundeswehr.[17] " http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

Das Hakenkreuz ist zwar auch ein abgeleitetes Sonnensymbol aus dem indisch-asiatischen Raum, hat aber in Europa den ganz verengten klaren Zusammenhang mit den Nazis.

  1. Heißt dieses Kreuz eigentlich sogar eisernes Kreuz (vgl. Orden).

  2. Wurde es bereits als Verdienstorden während der Befreiungskriege von Karl Friedriedrich Schinkel im Auftrag des deutschen Herrschers entworfen, und auf diese Zeit und ihre Helden (Lützow, Hardenberg, Scharnhorst, ...) beziehen wir uns immer noch gerne.

Das Hakenkreuz dagegen wurde in Deutschland erst durch Hitler eingeführt und ist damit definitiv nationalsozialistisch.

Ich hab mich da jetzt frei an Wikipedia gehalten, unter eisernes Kreuz findet man nur auszeichnungen, unter "Schwarzes Kreuz" stattdessen tatsächlich das Hoheitszeichen

@Blubfuf

Stimmt du hast recht, danke

Moin.

das hängt unter anderem mit dem damaligen Nachkriegsgeist zusammen. Während das Hakenkreuz als Parteisymbol der NSDAP außerhalb rechter Gesinnungskreise in Europa selten zu finden, hatte das Schwarze Kreuz in unterschiedlichen Formen schon eine lange Tradition bei den deutschen Streitkräften - und das Verbot von Zeichen, ehemals verwendet durch das NS-Regime, musste auch irgendwo eine Grenze finden, wollte man es nicht der Lächerlichkeit preisgeben.

Bei der Bundeswehr waren zu Beginn sowohl auf militärischer als auch auf politischer Ebene traditionalistische Ansichten stark vertreten. Die meisten Soldaten hatten bereits in der Wehrmacht gedient, ebenso wie weite Teile der männlichen Bevölkerung. Hier war das Verständnis dafür, sich selbst und die Gesellschaft durch solche indirekten Aktionen für die Vergangenheit anzuprangern, gering.

Teilweise ziehen diese Geschichten wirklich ins Abstruse. Die Nazis instrumentalisierten Beispielsweise germanische Runenzeichen für sich, die Odal-Rune ist heute in Zusammenhang mit rechtem Gedankengut verboten - eine Abwandlung der Rune ist allerdings als Dienstgradabzeichen des Bw-Hauptfeldwebels zu finden.

mfg Nauticus

Weil das Kreuz, dass Hitler verwendet, ein altes Symbol ist. Es ist das sogenannte Sonnenkreuz. Und das ist nicht verboten. Jedoch in Kombination mit Wehrmacht oder so, ist es Verboten in Deutschland.

Doch, ist es:

"Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten"

http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Das Kreuz ist ein altes Ritterzeichen, ein stolzes Symbol und kein Nazizeichen.

Fast: Es ist kein Ritterzeichen, sondern stammt aus der Zeit der Befreiungskriege, also um 1813. http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

@meitnerium109

Das ist auch bloß eine Abwandlung vom Deutschen Ritterorden. Mal genauer Informieren und nicht einfach einen Artikel aus Wiki kopieren.

@xMayhem

Ja, es gibt aber deutlich Unterschiede zwischen eisernem/ schwarzen Kreuz und dem Kreuz des Deutschen Ordens. Ich habe mich damit bereits vorher mal beschäftigt, allerdings mit echten Büchern, und hatte jetzt keine Lust auf eine relativ langwierige Suche nach "guten" Internetquellen. Das Kreuz des deutschen Ordens war ein einfaches schwarzes Balkenkreuz auf weißem Grund, das eiserne/ schwarze Kreuz ist von diesem an der Form eindeutig zu unterscheiden, obwohl Schinkel das Ordenskreuz als Vorbild zu seinem Entwurf nahm. Folglich könnte man das eiserne Kreuz verbieten, ohne dass dies Auswirkungen auf die Legalität des Führens des Kreuzes des deutschen Ordens hätte. Das S ist ja auch nicht verboten, nur weil es mit der Sig-Rune verwandt ist!