Sind alle Menschen gleich intelligent oder erbt man die Intelligenz?

11 Antworten

Nun ja,

kompliziert.

Grundsätzlich, wer nicht lernt kann keine guten Noten schreiben. Es kommt darauf an wie u dich bemühst. Klar, dein genetisches Erbe spielt auch ein wenig mit. Aber Leute mit niedrigem IQ die viel lernen, könne sogar studieren.

PS. In Deutschland kommst du Leistungsmäßig nur weiter wenn deine Eltern wohlhabend sind.

tobia111  12.04.2011, 22:05

quak.

eddiepoole  25.03.2018, 22:39

na sagen wir, du kommst mit viel höherer wahrscheinlichkeit weiter, wenn deine eltern wohlhabend sind. von "nur" kann man jetzt auch nicht direkt reden.

Ich denke es gibt keinen Menschen, der nicht intelligent ist, nur den, der keine Lust hat, was für seine Intelligenz zu tun.

Alle Menschen sind unterschiedlich intelligent, wobei es erstmal deine Aufgabe ist, Intelligenz zu definieren.

Danach kannst du rumsinnieren.

BTW: Dumme Eltern bedeuten nicht dumme Kinder. Und schlaue Eltern nicht schlaue Kinder (wobei da die Wahrscheinlichkeit höher ist)

Für einen Nomaden oder Bauern ist IntIelligenz etwas Anderes, als für einen Germanisten oder Physiker.

Man erbt sozusagen ein Intelligenzpotential. Das ist eine Spanne von z.B 90-110 IQ-Punkten. Bei guten Umwelteinflüssen und Förderung wird sich der IQ bei dieser Person im oberen Bereich befinden, bei schlechen Umwelteinflüssen und keiner Förderung eher unter 100. Bei jedem liegt die Spanne woanders. Das wird dann auch vererbt. Zu deiner Frage: Ja dumme Eltern können ein intelligentes Kind bekommen, da das Potenzial dieser ja auch höher gewesen sein könnte.

arme leibliche Eltern   Durchschnitts-IQ: 103,6

wohlhabende leibliche Eltern   Durchschnitts-IQ: 119,6

ardian22
Fragesteller

kein großer unterschied oder????????

Rheinflip  12.04.2011, 20:24
@ardian22

16 IQ -Punkte mehr oder weniger sind sehr viel.

Escada06  12.04.2011, 20:46
@Rheinflip

Doch das ist sehr viel.

user1545  13.04.2011, 13:06

@Escada06

kannst du bitte die Quelle deiner Aussage und für deine IQ-Werter der "armen und wohlhabenden" Eltern nennen, danke.

Escada06  13.04.2011, 14:43
@Escada06

Die Quelle meiner Aussage ist der Oberstufenunterricht im Fach Biologie. Die Werte sind aus Wikipedia und für jeden  einsehbar, wenn man mal ein wenig googelt.

user1545  13.04.2011, 14:50
@Escada06

Danke.

Wenn du irgendwo zitierst, sollstest du die Quelle angeben...

Das "Zitat-Kennzeichnung" Pflicht ist sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben...