Bin ich Deutscher oder Pole?

9 Antworten

Im Krankenhaus war ich mit einen Ägypter zusammen; Er hat mich auch gleiche Frage gestellt. Ich habe österreichischen Reisepass, bin in Polen geboren. Er hat mir eines gesagt: "Du kannst verschiedene Pässe haben" aber du bist Pole."

Meine Töchter sind in Wien geboren; eine ist noch im Wien, die andere in Spanien - aber beide sagen das sie Polen sind, manchmal auch Wiener.

Meine kleine Tochter sendet mir E-Mails auf deutsch ich antworte immer auf polnisch. Die andere Tochter sendet mir immer auf polnisch aber mit sehr vielen orthografischen Fehlern  und ihre Kinder sprächen nur spanisch und ein bisschen deutsch :-)

Beide haben den gleichen Problem wie Du.

Es gibt Unterschied zwischen Nationalität und Angehörigkeit

Deutscher Staatsbürger bist du, wenn du einen deutschen Pass besitzt. Alles andere ist Denken des frühen 20. Jahrhunderts und gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

ich denke schon das du Pole bist, weil deine Vorfahren aus Polen kommen... aber ich denke du fühlst dich als Deutscher und eigendlich ist es dir doch egal oder?

HansH41  28.03.2016, 00:08

Du irrst dich. Seine Vorfahren kamen nicht aus Polen. Sie kamen aus Oberschlesien und das war damals Deutschland.

Rein formal beantwortet dir das dein Pass. Aber wo du deine Wurzeln hast, das kannst du dir nur selbst beantworten. Und das ist manchmal sehr kompliziert. Da du aber in Deutschland geboren und aufgewachsen bist, nehme ich mal nicht an, dass du Sehnsucht nach der alten Heimat verspürst. Ist es vielleicht eher der Blick von außen, der dich verunsichert?

Es ist egal wo du her kommst ... Du bist so wie du dich fühlst , wenn du dich eher wie ein pole fühlst dann bist du pole , und wenn du eher deutsch fühlst , dann bist du deutscher