Wieso türkische Staatsangehörigkeit, wenn man in Deutschland lebt?

5 Antworten

Weil es das Geburtsortsprinzip noch nicht lange in Deutschland gibt. Vorher war die Staatsangehörigkeit der Eltern dafür verantwortlich, welche Staatsangehörigkeit man bekommen konnte. Außerdem ist es selbst mit dem Geburtsortsprinzip, die Entscheidungsfreiheit der Eltern ob dieses angewendet wird.

Freddy4
Fragesteller

In Deutschland gibt es ein Geburtsortprinzip? Und wenn die Mutter deutsch und der Vater türkisch ist, obwohl er in Deutschland geboren wurde und lebt, und deren gemeinsames Kind in Deutschland geboren wurde, dann hat das Kind aber doch zunächst die deutsch-türkische Staatsangehörigkeit und muss sich mit 18 für eine entscheiden oder nicht? Dann gäbe es aber kein Geburtsortprinzip.

vitus64  02.12.2016, 14:17
@Freddy4

Wenn ein Elternteil deutsch ist, hat das Kind ohnehin die deutsche Staatsangehörigkeit.

MAB82  02.12.2016, 14:17
@Freddy4

Wenn ein Elternteil deutsch ist gilt natürlich auch das Abstammungsprinzip. Das Geburtsortsprinzip gibt es seit dem Jahr 2000 und ermöglicht es Kindern die keinen deutschen Elterteil haben, trotzdem die deutsche Staatbürgerschaft zu besitzen wenn sie hier geboren sind. Das blieb vorher allen hier geborenen ausländischen Staatsangehörigen versagt.

Freddy4
Fragesteller
@vitus64

Und wenn der andere Elternteil türkisch ist - hat das Kind dann zusätzlich auch noch die türkische? Oder nur die deutsche?

Freddy4
Fragesteller
@MAB82

Okay. Also wegen dem Abstammungsprinzip hätte das Kind dann sowohl die deutsche als auch die türkische, wenn Mutter Deutsch und Papa Türke und Geburtsort Deutschland. Hab ich das richtig verstanden?

Freddy4
Fragesteller
@MAB82

Du scheinst dich gut auszukennen. Weißt du, ob es möglich ist, dass das Kind die türkische Staatsangehörigkeit nicht bekommt? Wenn die Eltern dies nicht möchten?

MAB82  02.12.2016, 14:37
@Freddy4

Wenn die Eltern die Geburt bei den Behörden nicht anzeigen und nicht den entsprechenden Antrag stellen, wird das Kind wohl offiziell nur die türkische Staatsanghörigkeit haben.

Inwiefern ein dann volljähriges Kind selbst nachträglich einen Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft, nach dem Geburtsortsprinzip, erheben kann ist mir nicht bekannt. Von der Theorie her sollte das möglich sein.

Viele lassen sich die Möglichkeit offen, in die Türkei auszuwandern oder eben mit dem Türkischen Pass gewisse Vorteile zu behalten.

Beispielsweise ist es möglich deutsche und türkische Rente gleichzeitig zu beziehen.

adelaide196970  02.12.2018, 15:49

wie gewinnsüchtig

Weil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt erwirbt. Deswegen haben die Kinder türkischer Eltern zunächst einmal die türkische Staatsangehörigkeit. Erst später können sie die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen - müssen es aber nicht.

Freddy4
Fragesteller

Müssen die dann jährlich eine Aufenthaltsgenehmigung oder eine Arbeitsgenehmigung beantragen?

Oder gibt es sonst irgendwelche Unterschiede zu deutschen Staatsbürgern?

GanMar  02.12.2016, 14:15
@Freddy4

Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke, diese Kinder bekommen dieselben Aufenthaltsrechte wie ihre Eltern.

Weil es den Eltern wichtig war.

Freddy4
Fragesteller

Warum?

archibaldesel  02.12.2016, 14:23
@Freddy4

Da ist kein Türke bin, kann ich dir das nicht mit Sicherheit beantworten, aber ich vermute, dass ihnen ihre türkische Wurzeln wichtig sind. Viele türkische Familien planen ja auch, wieder in die Türkei zurückzukehren, wenn sie hier genug verdient haben. Dann ist es natürlich sinnvoll, dass man auch die türkische Staatsangehörigkeit hat.

adelaide196970  02.12.2018, 15:50
@Freddy4

weil Türken keine deutschen Kinder mögen

Das war und ist bis heute ein Auswuchs einer falsch verstandenen Integrationspolitik. Es wurde gedacht, dass man Gruppen am besten integriert, indem man sie ignoriert und sich selbst überlässt.

Bzw, und das ist was ich wirklich glaube, es wurde leichtfertig in kauf genommen, weil man gar nicht wirklich daran interessiert war, eine echte Integration zu fördern.