Einreise in die USA möglich trotz iranischer Wurzeln?

5 Antworten

Du verrätst ja noch nicht einmal welche Staatsangehörigkeit Du hast.
Wenn Du Iraner bist, so bemühe Dich beim zuständigen Konsulat um das erforderliche Visum. Das Visum allerdings berechtigt Dich nicht zur Einreise. Das letzte Wort hat in diesem Fall immer noch der Immigration Officer am Point Of Entry.

katniss151
Fragesteller

Ich habe einen deutschen Pass, und wurde in Deutschland geboren. Wenn ich beim iranischen Konsulat um einen Pass bitten würde für den Iran, würde ich auch einen bekommen. Aber das möchte ich nicht.

Branntwein  04.03.2019, 12:56
@katniss151

Wenn Du einen deutschen Pass hast, dann benötigst Du auch kein Visum, sondern ein ESTA. Dieses kannst/musst Du elektronisch beantragen. Im Rahmen der Beantragung werden Dir ein paar einfache Fragen gestellt. Beantworte sie ehrlich. Unmittelbar nach dem Absenden und der Zahlung erfährst Du, ob Du die Reisegenehmigung erhältst oder nicht. Wenn nicht, dann wirst Du ein Visum benötigen. Dafür musst Du dann ins Konsulat zum Interview. Klingt dramatisch, ist es aber nicht. Mach erstmal ESTA - das ist dann auch 2 Jahre gültig. Hier wird Dir jedenfalls NIEMAND Deine Frage beantworten können.

stufix2000  04.03.2019, 13:07
@Branntwein

Doch Iraner und Iraker benötigen immer ein Visum für die USA, da diese Länder ihrer Bürger i. d. Regel nicht aus der Staatsbürgerschaft entlassen und der FS hat den Iran außerdem auch besucht.

siehe den Link des Auswärtigen Amts

Branntwein  04.03.2019, 13:08
@stufix2000

Ja, er ist ja aber Deutscher und könnte somit mit ESTA (falls erteilt) das Flugzeug betreten.
Ich persönlich könnte mir eine problemlose Einreise ebenso gut vorstellen wie die Aufforderung zum nächstmöglichen Rückflug. Ich sehe es einfach viel zu oft.

stufix2000  04.03.2019, 13:12
@Branntwein

Nein, denn beim ESTA Antrag wird man nach einer zweiten Staatsbürgwrschaft gefragt. Dort müsste Iran angeben werden, damit wird das ESTA nicht erteilt.

Der FS schreibt: Ich war im Pass der Eltern eingetragen. Somit ist eindeutig, dass er auch Iraner ist.

Branntwein  04.03.2019, 13:15
@stufix2000

OK, ich hatte es so verstanden, dass er sich bloß nie um seine iranische Staatsangehörigkeit bemüht hatte.
Aber dann ist es ja trotzdem so, wie ich irgendwo anders schrieb: Wenn er (auch) Iraner ist, dann muss er zum Konsulat für ein Visum. Entscheiden tut dann der Immigration Officer nach dem Flug. Mir persönlich wäre das fast zu riskant.

stufix2000  04.03.2019, 13:20
@Branntwein

Der Immigration Officer entscheidet immer. Egal ob du mit ESTA, einem Visum oder einer Green Card einreist.

Wer ein Visum hat als Deutscher, der kann normalerweise mit ziemlicher Sicherheit in die USA einreisen. Da muss man sich schon sehr daneben benehmen oder richtiges Pech haben, das der IO No sagt!

Branntwein  04.03.2019, 13:22
@stufix2000
Der Immigration Officer entscheidet immer.

Etwas Anderes hab ich auch nicht behauptet.
Ich habe das nur betont, damit der Fragesteller nicht denkt, ein genehmigtes ESTA bzw. ein Visum wäre gleichbedeutend mit der Einreiseerlaubnis. Ein Visum eher. Ich kenne aber einen E2-Holder, der abgewiesen wurde.

Ich sehe da keine Probleme. In den USA leben ja auch eine ganze Menge Exil-Iraner. So lange Du nicht auf einer der schwarzen Listen stehst oder erheblich vorbestraft bist, sollte einem Urlaub nichts im Wege stehen. Und wie immer gilt: Probieren geht über Studieren.

Du musst ein B 1/2 Visum beantragen:

„Deutsche Staatsangehörige, die neben der deutschen Staatsangehörigkeit noch die Staatangehörigkeit von Iran, Irak, Syrien oder Sudan besitzen oder sich seit dem 1. März 2011 privat oder geschäftlich in einem dieser Länder bzw. in Libyen, Jemen oder Somalia aufgehalten haben, sind vom US-Visa Waiver Programm ausgeschlossen und müssen ebenfalls (unabhängig vom Zweck der Reise) ein Visum für die USA beantragen.“

Quelle:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/usa-node/usavereinigtestaatensicherheit/201382

Die Chancen dafür stehen gut. Du musst nur alle sonstigen Voraussetzungen (genügend Geldmittel, Binding Ties, keine Verurteilungen in Deutschland, ...) erfüllen und die Kosten von ca. $160 aufbringen. Zunächst füllst du online das DS-160 aus und vereinbarst dann einen Termin zum persönlichen Interview.

Woher ich das weiß:Recherche

Geht mit Sicherheit, aber um Probleme bei der Einreise (und dazu gehört schon der auffällige Name!) zu vermeiden solltest Du Dich vielleicht an ein Reisebüro oder Flughafen wenden.

Branntwein  04.03.2019, 12:58

Dem Reisebüro oder dem Flughafen ist das scheissegal.
Er benötigt ein ESTA oder bei Ablehnung dessen ein Visum. Und damit darf man dann erst einmal ins Flugzeug steigen. Vor dem Transatlantikflug gibt es unmittelbar vor dem Boarding gelegentlich auch noch Kurzgespräche, die es zu bestehen gilt. Und dann kommt es abschliessend darauf an, wie der IO entscheidet.

Sageichgleich  04.03.2019, 13:00
@Branntwein

Du hast recht, ist denen egal. Aber die können vielleicht Ihre Meinung dazu sagen.

stufix2000  04.03.2019, 13:16
@Sageichgleich

Da eine Meinung an der Stelle nicht relevant ist, ist es besser das US Konsulst zu besuchen und ein Visum zu beantragen. Die Regeln sind eindeutig. Das auswärtige Amt hält die entsprechen Informationen auch aktuell.

Sageichgleich  04.03.2019, 13:16
@stufix2000

Also wäre es falsch um die Erfahren dieser zu bitten?

Die Herkunft deiner Eltern würde kein Aas interessieren.

Maßgeblich ist zunächst, welche Staatsangehörigkeit du aktuell besitzt. Und damit, welchen Reisepass.

Darüber schreibst du nichts. Insofern ist deine Frage nicht zu beantworten.

katniss151
Fragesteller

ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit.

DerCaveman  05.03.2019, 00:49
@katniss151

... und offenbar auch die iranische. Somit benoetigst du fuer die USA ein Visum.