Meine Eltern haben Schulden ,und ich als Sohn kann nicht auf Rechnung zahlen. Was habe ich mit den Schulden meiner Eltern zu tun?

12 Antworten

Du bist noch minderjährig und deshalb kannst du nichts auf deinen Namen bestellen.

Wenn du deine Eltern als Kunde eingibst, dann wird natürlich auch deren Zahlungsmoral abgefragt. Da die ja wohl schlecht ist, können sie nicht bestellen.

Besorge dir mal eine Schufa-Selbstauskunft. Ein mal im Jahr ist die kostenlos. Auf der Schufa-Seite findet man das nicht so einfach. Google besser nach einer Anleitung dafür.

Ich kenne weder deine Eltern noch kenne ich dich. Aber ich kenne viele Schuldner. Aus Erfahrung weiß ich, dass Schuldner irgendwann alles versuchen um Waren zu bestellen. Dazu gehört es leider auch, dass sie (strafbar) ihre persönlichen Daten variieren oder gleich auf Daten der Angehörigen bestellen.

Wenn dir das auch passiert ist, wurde dein guter Leumund schon vor langer Zeit verbraucht von deinen Angehörigen.

Natürlich besteht auch immer die Gefahr einer Verwechslung, besonders wenn man gleiche Vornamen hat. Somit bleibt dir nur der Sache auf den Grund zu gehen. Daher mein Hinweis auf die Schufa-Selbstauskunft.

Viele Auskunfteien erstellen auch einen SCORE. Das ist ein Leumundswert. Die Formel dafür halten sie geheim. Aber es fließen auch äußerliche Werte ein, wie z. B. eine Schuldenadresse oder gleich ein ganzes schlecht zahlendes Viertel (weil man in einer armen Gegend wohnt). So kann es passieren, dass deine Eltern oder Nachbarn schlecht oder gar nicht zahlen und du bekommst z. B. keinen Telefonvertrag, weil man in einer "Risiko-Region" wohnt.

verreisterNutzer  22.06.2016, 21:28

Der User ist 15.

Realisti  23.06.2016, 02:57
@verreisterNutzer

Das hab ich doch schon selber rausgefunden. Über dem Kommentar mit den 15 Jahren steht mein Name.😉

Woher hast Du die Information, dass Dein Kauf wegen der Schulden Deiner Eltern abgelehnt wurde? Kann es nicht sein, dass er abgelehnt wurde, weil Du gegen die AGB von Zalon verstoßen hast:

Zitat: 4.8 Die Zalando SE bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Falls Sie unter 18 Jahre sind, ist die Mitwirkung des Erziehungsberechtigten erforderlich.

Solltest Du falsche Angaben gemacht haben, wird dies natürlich bei der Schufa-Auskunft aufgefallen sein. Und wenn die Zustimmung Deiner Eltern vorlag, dann müssen sie natürlich auch zahlungsfähig sein.

Als Minderjähriger, vermutlich ohne oder nur mit geringem Einkommen, wird die Schufa Dich nicht als Kreditwürdig für den Kauf auf Rechnung einstufen.

Realisti  22.06.2016, 17:28

Stimmt, ich habe gerade seine Beiträge gelesen. Er ist erst 15 Jahre alt, also nicht voll geschäftsfähig.

Lass dir mal einen Schufa Auszug kommen (bekommt man einmal im Jahr kostenlos) dann kannst du einsehen was da schief läuft.

Du bist 15 ?

Dann ist es klar das das nicht geht weil du nur über deine Eltern da kaufen darfst, warte bis du 18 bist dann kannst du auch auf Rechnung kaufen