Sind Adoptiveltern später auch die richtigen Großeltern von ihren Enkeln?

3 Antworten

was meinst du mit "richtig"?

Es sind die Großeltern - was sollen sie auch sonst sein?

Das Thema "Adoption" wird da auch nicht ständig erwähnt.

rein rechtlich ja, aber biologisch nein.

Michelle090704
Fragesteller

Aber das wird ja nicht erwähnt,da das Kind ja keinen Kontakt mehr dann hat zu seinen biologischen Eltern

Offensichtlich nicht, denn "richtig" heißt "biologisch". Sind sind also "Adoptivgroßeltern". Was rechtlich aber keinen Unterschied macht.

Saturnknight  03.02.2019, 02:17
denn "richtig" heißt "biologisch".

das ist schlecht ausgedrückt. Sonst könnte man ja sagen "falsch" heißt "adoptiert".

Adolin1  03.02.2019, 02:18
@Saturnknight

Ein Stück weit ist das ja auch so. Adoptiveltern sind nicht die "richtigen" Eltern des Kindes. Man darf nur nicht den Fehler machen, in diese Tatsache eine Wertung hineinzuinterpretieren.

Saturnknight  03.02.2019, 02:19
@Adolin1

deshalb wäre es besser, "leiblich" zu sagen, anstatt "richtig". So besteht gar nicht die Gefahr, daß jemand eine Wertung hineininterpretiert.

GirlOnEarth  08.01.2020, 21:19

Ich sag Eltern und die anderen sind lediglich meine Erzeuger 😃