wenn meine leibliche Mutter Kanadierin ist, aber meine Adoptiveltern Österreicher & ich in Österreich geboren &aufgewachsen bin, bin ich dann trotzdem Kanadier?

4 Antworten

Ich würde sagen nein. Aber das kann man ja unter verschiedenen Gesichtspunkten sehen.

Nach dem Geburtsort: Österreich

Nach der Staatsbürgerschaft: (vermutlich auch) Österreich

Nach der Sozialisation und kulturellen Prägung: Österreich

Nach der sprachlichen Zugehörigkeit: Österreich

Nach der genetischen Abstammung: wohl auch nicht Kanada, es sei denn deine Mutter war eine nordamerikanische Ureinwohnerin (First Nations vulgo "Indianer"). Nachdem die Indianer aber fast ausgerottet wurden (nur noch 4% aller Kanadier) ist die Chance hoch, dass deine leibliche Mutter auch genetisch keine Kanadierin ist, sondern eher dem Land bzw. der Region zugehörig, aus der sie oder ihre Vorfahren eingewandert sind.

Zusammengefasst: Ich würde dich in keinem Fall als Kanadier(in) sehen.

Frage: Würdest du dich denn gerne als Kanadier(in) bezeichnen?

hey stimmt, danke für die ausführliche Antwort :)

zu deiner Frage: ich bezeichne mich persönlich als Österreicherin, da ich ja hier geboren & aufgewachsen bin deutsch ja auch meine Muttersprache ist

nein, denn du bist rechtlich nicht mit deiner leiblichen Mutter verwandt. Oder hast du noch den kanadischen Pass? Etwas anderes wäre es, wenn deine leiblichen Eltern Innuit wären. Sind sie aber wohl nicht.

Kann sogar sein dass Du 2 Pässe hast. Hängt von Kanada ab. Allerdings geht es normalerweise in Ö nicht, außer man ist Prominent.

"Genetisch" gibt's keine Kanadier! Abgesehen natürlich von den Nachkommen der Ureinwohner.

Der überwiegende Teil der kanadischen Bevölkerung ist jedoch ein genetischer Mischmasch von unterschiedlichen europäischen Einwanderern, zum geringen Teil sind auch Asiaten und Afrikaner dabei.