Wie lange dauert eine Auslandsadoption?

3 Antworten

Hallo, ja eine Adoption dauert seine Zeit! Zuerst muss man mal sich vom Jugendamt überprüfen lassen - Finanzen, Beziehung, Wohnung, Vorstellungen von Erziehung und Gründe für eine Adoption... dann kommt meist ein psychologisches Gutachten dazu, das man erstellen lassen muss. (Kann bis zu einem Jahr dauern, halbes Jahr ist aber normal!) Wenn man vom Jugendamt anerkannt ist, dann sucht man sich die passende Vermittlungsstelle, von der man wiederum geprüft wird und die die Vermittlung übernimmt. Dann muss man Papiere sammeln z.B. internationale Geburtsurkunde, polizeiliches Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis usw., (dauert normalerweise nochmal ca. 3 -4 Monate). Wenn alles übersetzt und im Land ist, dann beginnt die Wartezeit bis zur Anerkennung - ca. 5 Monate, danach beginnt erst die Wartezeit! Die ist von Land zu Land und von Vermittlungsstellen unterschiedlich. Zur Zeit zwischen 2 - 5 Jahren!!!! Also man braucht schon einen langen Atem, viel Geduld und Durchhaltevermögen! Aber es lohnt sich!

Das lässt sich so pauschal sicherlich auch nicht beantworten. Ich selbst habe einen mexikanischen Adoptivbruder, den wir aber "vor Ort" adoptiert haben. Ein ehemaliger Kollege hat von Deutschland aus zwei Kinder aus Kolumbien adoptiert. Es hat ewig gedauert, bei dem ersten länger als beim zweiten. Aber er erzählte auch von anderen Paaren, die wohl Glück hatten und es war keine so große Odisée, weil wohl jemand abgesprungen war. Generell ist da aber zeitlich mehr Geduld gefragt als die 9 Monate einer Schwangerschaft, schon alleine wegen der ganzen Formalitäten. Wenn das aber geschafft ist, geht es manchmal hopplahopp!

ich hatte nachbarn und die haben ein baby aus russland geholt und das hat 3 jahre gedauert.