Kann ein Adoptivkind älter als die Adoptiveltern sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absoluter Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei einer Adoption soll ein Eltern-Kind-Verhältnis entstehen und das geht nicht, wenn die "Kinder" älter sind als die "Eltern"!!!!!!

Es gibt sogar einen Mindestabstand des Alters bei einer Adoption - genauso wie einen Höchstabstand!!!

Bei Prominenten-Adoptionen kann es sein, dass der Mindest- oder Höchstabstand nicht mehr entscheidend ist, aber die Eltern sind immer älter als die Kinder!!!!

"Die Adoption kommt durch Vertrag zwischen Adoptierendem und Wahlkind (bzw. dessen gesetzlicher Vertreter) zustande, wobei zu beachten ist, dass der Adoptierende 18 Jahre älter sein muss als das Wahlkind. Somit soll die Adoption einer „normalen“ Kindschaft nachgebildet sein. Der Wahlvater muß das dreißigste, die Wahlmutter das achtundzwanzigste Lebensjahr vollendet haben. Nehmen Ehegatten gemeinsam an oder ist das Wahlkind ein leibliches Kind des Ehegatten des Annehmenden, so ist eine Unterschreitung dieser Altersgrenze zulässig, wenn zwischen dem Annehmenden und dem Wahlkind bereits eine dem Verhältnis zwischen leiblichen Eltern und Kindern entsprechende Beziehung besteht.[11]"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kindschaftsrecht_(%C3%96sterreich)

Das geht nicht, soweit ich weiß. die eltern müssen mindestens achtzehn jahre älter sein als das adoptierte kind. ist aber die österreichische rechtslage. wird in deutschland wahrscheinlich nicht viel anders sein^^

Natürlich geht das ! Worin sollte das Problem bestehen ?

Schau dir doch nur die verarmten Adligen an, die für Geld Dutzende von Leuten gegen Geld adoptieren (damit diese sich Prinz nennen dürfen). Da spielt das Alter auch keine Rolle.

ala Gina Lisa

nein dann wäre es umgekehrt sprich das "Kind" adoptiert seine Eltern!

hmm, bislang steht es bei der 50-50 Antwortmöglichkeit ja/nein 3:3 ...

Ne xD Wir sprechen von Eltern , da das Kind locker älter als 20 sein sollte (da man erst ab nem bestimmten alter kinder aufnehmen kann) ist es von sich selbst abhängig -> brauch keine und wird auch keine bekommen.

Was möchtest Du wissen?