Sind Zinsen gut oder schlecht?

10 Antworten

Ds kommt auf die Höhe an und ob Du Zinsen bezahlen musst oder erhältst. Ich bin gegen Zinsen als Einnahme, sondern für Beteiligungen. Wenn sich der Kreditgeber beteiligt ist er interessiert, dass die Sache läuft. Ist er nicht beteiligt interessieren ihn die Sicherheiten.

Zinsen zu bezahlen halte ich für fair, wenn es im Rahmen bleibt. Derzeit sind Zinsen ja fast unwesentlich. Allerdings ist es da für den, er an Zinsen verdienen will, auch nicht besonders gut, weshalb ich Beteiligungen empfehle. Aber die Verteufelung der Zinsen kommt aus der Zeit, als die Leute keine Ahnung von kaufmännischen Berechnungen hatten und so 40 bis 60 % Zinsen verlangten, was viele Menschen ins Unglück gestürzt hat. Die 2,5 die man heute zahlt sind nicht der Rede wert. Bei Beteiligungen sehe ich es als Ertrag einer Energie, die ich einbringe. Und da halte ich 8 % durchaus für fair.

Enki40  20.07.2013, 18:27

Danke für Dein Lob.

Wenn du welche zahlen musst, weil du dir geld geliehen hast sind sie schlecht und wenn du geld auf der bank hast und es der bank "leist" bekommst du dafür geld

Noah2020
Fragesteller

Wie viel? Kriege ich den eventuell von der Bank?

125ccmNeuling  17.07.2013, 21:19
@Noah2020

Momentan nicht viel :( Lohnt sich nicht anzulegen, da ist das Risiko zu hoch für die mickrigen Gewinne die zu erzielen sind.

Kommt drauf an, ob du z.B. angelegtes Geld Zinesen erhältst, oder für einen Kredit an die Banke Zinsen zahlen musst.

Noah2020
Fragesteller

Wie viel Kriege ich. Denn eventuell von der Bank?

Mismid  17.07.2013, 21:45
@Noah2020

0,05 % auf deine 10,50 EUR!

Kommt drauf an, ob man die zahlen muss, oder gezahlt bekommt.

Noah2020
Fragesteller

Wie viel Kriege ich. Denn eventuell von der Bank?

BeatBar  17.07.2013, 20:32
@Noah2020

Kommt auf die Bank, die Art des Kontos, ... an ;)