Konto im Minus mit 18 Jahren?

8 Antworten

Das hängt von deiner Bank ab. Und die Zinsen bekommst du nicht sondern du musst sie zahlen.

" 100€ in Minus gehen darf."

Quatsch. Ins Minus gehen kannst du dann wenn dir ein Dispo eingeräumt wird. Und der wird dir dann eingeräumt wenn du ein regelmässiges Einkommen vorweisen kannst und kreditwürdig bist

Zinsen KRIEGEN würdest du selbstverständlich nicht, du musst Zinsen zahlen wenn der Fall eintritt

DieKatzeMitHut  02.09.2016, 08:39

Ich hatte schon lange vor einem geregelten Einkommen einen Dispo, das hat nicht zwangsläufig miteinander zu tun.

1. wenn du keinen dispo hast, nein, zumindest nicht mit der Karte

2. svhonmal lässt die Bank aus Kulanz dann aber Abbuchungen durchgehen, muss sie aber nicht!

3. wenn Sie es duldet, dann zahlst DU natürlich Zinsen (Leihgebühr) dafür

Ob das geht oder nicht ist von den Konditionen deines Kontos abhängig.

Und ja, wenn du einen Dispo hast, kannst du auch dann noch Geld abheben, wenn du bereits im Minus bist - sofern der noch nicht ausgeschöpft ist.
Auf diesen Betrag musst du dann aber Strafzinsen bezahlen.

Solltest du ein regelmäßiges einkommen haben, legt deine bank automatisch einen verfügungsrahmen fest, d.h, du kannst überziehen...allerdings sind die zinsen ohne dispo enorm...

DieKatzeMitHut  02.09.2016, 08:41

Auch das stimmt nicht - soetwas muss man in der Regel irgendwie vereinbaren, einfach so lässt ein Konto sich nicht überziehen.

Fox1013b  02.09.2016, 12:37

Das habe ich auch immer gedacht...nachdem ich aber irgendwann ohne jegliche Vereinbarung im minus war, habe ich bei meiner Bank nachgefragt, und diese Antwort bekommen...mit 12% zinsen...ich bin bei der Sparkasse...keine ahnung wie andere banken das handhaben...Aber es wird irgendwo im Kleingedruckten bei Kontoeröffnung stehen...

DieKatzeMitHut  02.09.2016, 14:03
@Fox1013b

Es kommt eben auf die Konditionen an - es muss aber definitiv irgendwo stehen und es ist NICHT einfach so bei jedem Konto möglich, nein.

Ich bin ebenfalls bei der Sparkasse, und ich habe dort bei einem Konto keinerlei Möglichkeit ins Minus zu gehen.