Sichtbarkeit Vermögen für Jobcenter Hartz4?

3 Antworten

Auch das Jobcenter kann nicht sehen was an Vermögen auf dem Konto ist, denn ansonsten müssten ALG - 2 Kunden keine Nachweise mehr über Einkommen und Vermögen erbringen.

deepmaster
Fragesteller

"Denn als die Frau Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende beantragte, gab sie lediglich ein Guthaben auf ihrem Girokonto von 1100 Euro an. Weiteres relevantes Vermögen, welches über dem damaligen für sie geltenden Freibetrag von 4800 Euro lag, verneinte sie jedoch. Das Jobcenter gewährte der Frau die Unterstützung. Auch in weiteren Folgeanträgen verneinte die Frau die Vermögensfrage.

Allerdings erhielt das Jobcenter über einen automatisierten Datenabgleich vom Bundeszentralamt für Steuern die Nachricht, dass die Leistungsempfängerin Einkünfte aus Kapitalvermögen hatte. So stellte sich heraus, dass sie auf zwei Konten über ein Vermögen von rund 24.000 Euro verfügte. Das Jobcenter stellte daraufhin die Leistungen ein und verlangte sämtliche seit Anfang 2005 gezahlten Leistungen - rund 12.000 Euro - und auch die geleisteten Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung - rund 4.500 Euro - zurück. "

isomatte  29.01.2019, 13:44
@deepmaster

Du sagst es, vom Bundeszentralamt für Steuern, da erfährt das Jobcenter aber nur das weitere Einkommen bzw.Vermögen vorhanden sein müssen und nicht um welchen Betrag es sich handelt.

Genauso erfährt das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit von einer Arbeitsaufnahme die nicht gemeldet wurde, wenn der AG - den AN - ordnungsgemäß anmeldet und zumindest die pauschalen Steuern für den AN - entrichtet.

Nicht aber was für Einkommen erzielt wird.

deepmaster
Fragesteller
@isomatte

@ Iso, vielen Dank!

isomatte  30.01.2019, 14:34

Danke dir für deinen Stern !

Aktien die einfach in einem Schließfach oder bei einer ausländischen Bank liegen können vom Finanzamt kaum ermittelt werden.

Aber nicht Fonds die von einer Bank in Deutschland verwaltet werden, dort hat das Bundeszentralamt für Steuern Einblick, wird aber nur auf Anfrage an andere Behörden weiterleiten, und das nicht nur wegen Hartz4 sondern auch anderer Stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sie sehen was du so hast, aber nicht was drauf ist.

deepmaster
Fragesteller

du meinst, sorry, sie sehen "dass" was auf dem Konto drauf ist, aber nicht die exakte Höhe?

deepmaster
Fragesteller

ntv: Denn als die Frau Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende beantragte, gab sie lediglich ein Guthaben auf ihrem Girokonto von 1100 Euro an. Weiteres relevantes Vermögen, welches über dem damaligen für sie geltenden Freibetrag von 4800 Euro lag, verneinte sie jedoch. Das Jobcenter gewährte der Frau die Unterstützung. Auch in weiteren Folgeanträgen verneinte die Frau die Vermögensfrage.

Allerdings erhielt das Jobcenter über einen automatisierten Datenabgleich vom Bundeszentralamt für Steuern die Nachricht, dass die Leistungsempfängerin Einkünfte aus Kapitalvermögen hatte. So stellte sich heraus, dass sie auf zwei Konten über ein Vermögen von rund 24.000 Euro verfügte. Das Jobcenter stellte daraufhin die Leistungen ein und verlangte sämtliche seit Anfang 2005 gezahlten Leistungen - rund 12.000 Euro - und auch die geleisteten Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung - rund 4.500 Euro - zurück.