Sicherheitsgurt mit dem Vorspannungssystem?

5 Antworten

Salue

Die "Gurtstraffer" arbeiten mit denselben Sensoren wie die Airbags.

Diese analysieren die Signale bei einem Aufprall und lösen dann die angepassten Kollisionsmassnahmen aus. Eine Pulverladung spannt den Gurt kurz an und verriegelt ihn dann. Sollte dieses System irgendwann mal zu Tragen kommen, spielen die verbrauchten Pulverpatronen auch keine Rolle mehr. Der Wagen ist sicher ein Totalschaden.

Aus Versehen kannst Du keines dieser Systeme auslösen. Auf keine Art und Weise.

Nur einem unvorsichtigen Hobby-Schrauber mit Multimeter könnte mal ein Airbag um die Ohren fliegen.  Gott straft halt sofort!

Tellensohn

Hallo

es gibt Gurtanpassser bzw Gurtspanner welche eine "Gurtlose" verhindern und teilweise als "Presafe" Funktion vor einem möglichen Unfall denn Gurt vorspannen zb bei einer Vollbremsung, bei einer möglichen "Out of Position Lage" durch die Sitzbelastungsmatte erkennbar oder bei einem Überschlag. Diese Spannung ist Reversibel meist ist ein Elektromotorischer Aufroller im anderen Ende oder die Gurtpeitsche wird bewegt. Zuerst eingesetzt bei Daimler R129 und W140 vor 30 Jahren als Komfortsystem, beim Coupe mit "Gurtbringer" Funktion. PreSafe kam 10 Jahre später und kann während eines Unfalls mehrfach denn Gurt nachstraffen um bei Sekundäreinschlägen oder langen Überrollphasen zu wirken

Dann gibt es noch denn Gurtstraffer als SRS System meist mit Pyrotechnik bestückt und nur 1x Benutzbar danach muss der Gurt erneuert werden. In dem Bereich gibt es diverse Sprengstofflose Varianten wie Kugelschussspanner oder Procon Ten

Du meinst Gurtstraffer... Diese werden Pyrotechnisch ausgelöst und müssen dann ausgetauscht werden, der Gurt selber übrigens auch weil er nach einem Unfall überdehnt ist. Das was du meinst ist ganz normal und kein Problem.

Peppe91x
Fragesteller

Danke für die Erklärung ja mrin Zweifel war wenn ich z.B. den Gurt mir der Habd schnell ziehe kann ich dieses System auslösen?

Daywalker1965  25.04.2019, 21:12
@Peppe91x

Nein kannst du nicht... Hab ich ja geschrieben das es kein Problem ist.

Peppe91x
Fragesteller
@Daywalker1965

und wie erkennen ich falls dieses System ausgelöst wird?

Daywalker1965  25.04.2019, 21:53
@Peppe91x

Meist kommen da Fähnchen aus dem Gurtschloss... Keine Ahnung ob das überall so ist oder ob es auch Anzeigelampen gibt 🤷🏻

Nein, das reagiert auf starke Verzögerung.

I. D. R. ist dort eine Druckpatrone verbaut, die den Gurt strafft, bevor Du reinknallst...

Funktioniert logischerweise aber nur 1x

Wenn Dein Gurt hängen bleibt - sei froh, dann hast Du ein Sensibelchen 😊

Langsamer bewegen bzw. ziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blockieren ist nicht Selbstspannen, ich gehe davon aus das du das merkst. Außerdem wird es dein Auto höchstwahrscheinlich mitkriegen und dir mitteilen.