Zweispurig Abbiegen ohne Mittellinie in eine zweispurige Hauptstraße

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ich habe Recht! 0%
Ich liege Falsch! 0%
Beide haben Teilschuld! 0%

6 Antworten

Auch wenn die Strasse breit ist gibts immer noch ein Rechtsfahrgebot, das heißt wenn er sich links neben Dir eingeordnet hat (um vielleicht den Platz besser auszunutzen) fährt er falsch und wenn schon, dann muß er auch links bleiben und kann beim Abbiegen nicht in Dich reinfahren. Wenn Du rechts gefahren bist solltest Du an dem Unfall nicht verantwortlich sein!

Wir sind beide links abgebogen! Das ist das Problem... Auch die vor mir sind beide Ordentlich nebeneinander links abgebogen.

@Chrissi9380

es ist egal, was die anderen machen und wenn das schon seit 10 jahren dort passiert.

ich kenne auch eine kreuzung, wo die linksabbieger in den ersten reihen, aufgrund des platzes nebeneinanderstehen, aber dann beim abbiegen, schaut man immer, das man versetzt losfährt und nicht nebeneinander ums eck fährt

@Chrissi9380

Du bist auf der rechten Seite links abgebogen - also völlig korrekt!

@condory

Danke, wurde Jetzt alles der Versicherung gemeldet! Ich hoffe das ich nicht Schuld bin :( So ein Mist :(

Hallo,

ist die Nebenstraße eine Einbahnstraße?

Gruß

RHW

Nein, natürlich nicht!

@Chrissi9380

Dann würde ich auch das Argument mit dem Rechtsfahrgebot verwenden.

Wichtig ist natürlich, dass auch der Blinker betätigt wurde und funktioniert hat.

Zeugen können bei allen rechtlichen Fragen sehr hilfreich sein (Manchmal gibt es auch Anwohner, die regelmäßig das Geschehen auf der Straße verfolgen - bei warmem Wetter häufiger als bei Kälzte oder Regen).

Hallo Chrissi, wie ist es bei dir ausgegangen? Ich hatte vor einem Jahr einen ähnlichen Unfall und jetzt ist bald die Gerichtsverhandlung. Der LKW hatte sich damals links eingeordnet, ist aber dann als grün wurde, nach recht ausgeschert und ist mir reingefahren. Lg Kati

es haben sich automatisch 2 spuren gebildet, die aber nicht aufgezeichnet sind.

also schaut man besonders gut, nach dem nebenman und den autos davor und dahinter, was die machen.

ich würde da jetzt niemand die schuld zuweisen, da ich nicht dabei war

Und was sagt die Versicherung wohl dazu? Eindeutig falsch gefahren bin ich wohl nicht oder?

Bist Du auch wirklich ganz rechts gefahren, damit der Fahrer neben Dir auch noch Platz hatte? Hast Du geblinkt?

Die Straße ist wirklich sehr breit da passen locker immer jeweils zwei Autos nebeneinander! Habe geblinkt und bin Ordentlich weit Aussen gefahren ja!

@Chrissi9380

Da ja wohl noch andere Autos zu zweit nebeneinander gestanden sind, sollte das ja üblich sein. Da brauchst Du Dir dann keine Sorgen zu machen, dass Du schuldig bist.