Fahrbahn in Kreuzung schneiden vs. ausfahren - Unfall - wer ist schuld?

4 Antworten

Ganz einfach ...

T-Kreuzung mit 2 Spuren je Richtung ... mit 2 Spuren geht es rein ... mit 2 Spuren geht es nach links weiter.

Beide Spuren sind selbst in der Kreuzung markiert ... sozusagen ... hier musst du lang fahren ... doch keinen interessiert das !!

Wie es nach rechts weiter geht ist hier unerheblich.

Bei einem Unfall hat natürlich der Schuld, der die Kurve schneidet.

Ich persönlich finde deine Beschreibung aber etwas kompliziert zu verstehen, deshalb wäre es vielleicht hilfreich wenn du noch eine Zeichnung der Kreuzung hochladen könntest. Nur um Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Wenn jemand "von links daherkommt", dann kriechst du offenbar im Zeitlupentempo um die Ecke, so dass dein Hintermann glaubt, dich überholen zu können. Anders ist dein Problem nicht zu erklären. Du solltest lernen, im Verkehr mitzuschwimmen und dich den anderen Verkehrsteilnehmern anzupassen, statt stur auf irgendwelchen Markierungen zu beharren. Wenn du das nicht schaffst, sind Unfälle vorprogrammiert, und die Zeugenaussagen werden nicht für dich sprechen.

LampenFetisch
Fragesteller

Also ERSTENS krieche ich mit meinem Smart nicht um die Ecke, sondern fahre dort der Gegebenheit einer stark befahrenen Straße angepasst direkt nach einer roten Ampel mit entsprechender Geschwindigkeit.

Und ZWEITENS bedeutet mitschwimmen in unserer Gesellschaft häufig den Schwachsinn und somit die Fehler der anderen einfach zu kopieren ohne darüber nachzudenken.

Und DRITTENS ... schon mal was von Physik gehört ? ... Es dauert logischer Weise länger eine Kurve korrekt und mit angepasster Geschwindigkeit auszufahren, als diese auf direktem und somit bequemsten aber auch egoistischem Wege zu schneiden !!

VIERTENS ... sind die Markierungen wohl aus einem ganz bestimten Grund dort aufgetragen. Mit Sicherheit NICHT um diese zu ignorieren !!

FÜNFTENS ... würde ich mich auf die wirklich ehrlichen Zeugenaussagen dann sehr freuen, welche mich in solch einem Fall sicherlich ENTLASTEN würden.

Meine Vermutung an dieser Stelle ... kann es sein, dass DU einen Audi fährst ? ... denn meistens sind genau die Audi-Raudis jene Schwachköpfe auf der Straße welche meinen genau so Verkehrsregel-Ignorant wie Du argumentieren zu müssen !!

Hier mal eine schnelle Skizze ...

der GRÜNE Pfeil bin ich ... die ROTEN Pfeile sind die anderen.

Ich hab auch mal die zweit Kollisions-Punkte eingetragen.

 - (Auto, kurven, ausfahren)