Warum gibt es keine Sicherheitsgurt im Bus?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es besteht kein Bedarf 59%
Das ist so gewollt 29%
Es ist ein Fehler im System 12%
Weissenegger  15.09.2021, 17:09

Wieso verstecken sich bei euch die Busfahrer?

TimStelltFrage
Fragesteller

Was verstecken?

Weissenegger  15.09.2021, 17:47

Du schriebst: "...die verstecktesten Fahrer...", also: Wieso verstecken sich bei euch die Busfahrer? Angst vor den Passagieren?

TimStelltFrage
Fragesteller

Lol Danke. Wurde korrigiert

13 Antworten

Das ist so gewollt

Was den Linienverkehr bzw. ÖPNV betrifft gibt es keine Anschnallpflicht da in Bussen auch stehende Personen zugelassen sind. Das allein stünde dem schon entgegen. Zum anderen würde das Ein-und Aussteigen der Fahrgäste jedes mal viel zu lange dauern. Erst recht bei Kindern und oder älteren Personen. So könnten keinerlei Fahrpläne weder umgesetzt noch eingehalten werden. Insgesamt wäre das also nicht Praktikabel und Sinnvoll. Aus diesen Gründen besteht laut der StVO eine Ausnahmeregel zur Anschnallpflicht im ÖPNV.

Was durchaus sein kann ist das private Reisebus Firmen mit Bussen am Linienverkehr beteiligt sind, da sonst die Kapazitäten der ÖPNV Betreiber im Busbereich nicht ausreichen würden. In deren Bussen sind nicht selten Sicherheitsgurte enthalten. Aber auch wenn dort welche vorhanden sind besteht keine Anschnallpflicht. Jeder kann sie nutzen muss es jedoch nicht. In Reisebussen gibt es wie hier schon mehrfach geschrieben wurde allerdings sehr wohl Anschnallgurte. Und dort besteht auch eine generelle eine Anschnallpflicht die aber selten konsequent eingehalten wird.

In Linienbussen wird deutlich darauf hingewiesen, dass jeder selbst verantwortlich ist für sicheren Stand zu sorgen, und sich fest zu halten. Es sind genügen Haltegriffe und Schlaufen vorhanden. In Überlandbussen gibt es auch durchaus Gurtsysteme.

TimStelltFrage
Fragesteller

Nein eventuell gibt es nicht!!! Ich fahre täglich damit

DerHans  24.09.2021, 17:38
@TimStelltFrage

Dann hat der Unternehmer eben ältere Fahrzeuge

TimStelltFrage
Fragesteller
@DerHans

Warum werden sie denn trotzdem zugelassen???
Ich kann mich ja nicht mal schützen, wenn der betrunkene Busfahrer einen Unfall baut!!

DerHans  24.09.2021, 17:41
@TimStelltFrage

Wenn der Fahrer betrunken fährt, nützt dir auch ein Sicherheitsgurt nichts. Dann solltest du so schnell es geht aussteigen.

TimStelltFrage
Fragesteller
@DerHans

Ich muss aber zur Schule!!!!!!1

DerHans  24.09.2021, 18:22
@TimStelltFrage

Wenn der Fahrer besoffen ist, kommst du auch nicht hin.

TimStelltFrage
Fragesteller
@DerHans

Doch, der kennt den Weg sehr gut

Selbst auf der Schnellstraße fahren sie 100 km/h, ohne dass wir uns anschnallen können.

Das bezweifle ich.

Grundsätzlich darf ein Bus nicht schneller als 80 km/h fahren. Steht nicht für jeden Fahrgast ein Sitzplatz zur Verfügung, reduziert sich die zulässige Geschwindigkeit sogar auf 60 km/h.

Sollten die Fahrer einer Linie gewohnheitsmäßig zu schnell fahren, dürfte das sowohl die Polizei als auch die Aufsichtsbehörde interessieren.

Es besteht kein Bedarf

Reisebusse haben Gurte - Linienbusse nicht.

Wenn man ordentlich auf seinem Platz sitzt und nicht irgend welchen Unfug macht dann besteht auch kaum Gefahr hinzufallen. Wenn Fahrgäste stehen darf der Bus eh nur noch 60 km/h fahren. Ein bissl mitdenken und sich mal festhalten darf man durchaus von den Passagieren erwarten.

Die U-Bahn oder Tram hat ja auch keine Gurte. Das würde einfach an den Haltestellen zu lange dauern bis sich jeder an- oder abgeschnallt hat

TimStelltFrage
Fragesteller

Hä was redest du!?!? Mein Busfahrer fährt locker 100 km/h auf der Schnellstraße und es juckt ihn nicht, wer da steht und nicht steht. Mitdenken und sich festhalten können auch Mitfahrer im Auto machen. Trotzdem besteht da Gurtpflicht

Das ist so gewollt

Im ÖPNV sind keine Gurte vorgeschrieben, einfach weil das unpraktikable ist. Gerade im Stadtverkehr wo ja eh nur 50 km/h erlaubt sind braucht es gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung. (bei Stehenden Fahrgästen auf 60km/h) Der Bus kann ja nicht über alle anderen Fahrzeuge fliegen

Ich rede von meinem Bus.
Dann teil uns doch endlich mal mit welche Busstrecke das ist.

Denn kein Stadtlinienbus, fährt auf der normalen Strecke, auf Schnellstraßen. Unsere dürfen nicht mal bei einer Betriebsfahrt auf den Ring. (Unsere Stadt Schnell Straße)

Was juckt mich was bei euch alles läuft??!?!?!

Man nutzt Beispiele um dir zu zeigen, was eventuell auf dich und deine Versteckten Busfahrer zutreffen könnte, das musst du schon allein Selektieren.

TimStelltFrage
Fragesteller

Ich will trotzdem nicht verraten, mit welcher Buslinie ich regelmäßig fahre. Es gibt viele Freaks hier und ich habe Angst, dass welche (eventuell du) das ausnutzen

MarSusMar  15.09.2021, 22:47
@TimStelltFrage

K.A. wie ich das aussnutzen sollte... 🤷‍♀️

Weissenegger  16.09.2021, 09:34
@TimStelltFrage

Meine Güte, du bist einer von zig Passagieren!

TimStelltFrage
Fragesteller
@MarSusMar

Verfolgen, ausspionieren etc.

MarSusMar  24.09.2021, 17:50
@TimStelltFrage

Du weißt schon das man dich verfolgen kann, über deine Frage hier. Irgendwann Erzählst du uns wo du wohnst. Was viel relevanter ist als zu gucken wie gefährlich die strecke ist.

TimStelltFrage
Fragesteller
@MarSusMar

Oha ist das etwa eine Drohung? Ich melde dich jetzt

MarSusMar  24.09.2021, 19:44
@TimStelltFrage

Eine Drohung????? Herrlich

Keine Ahnung wieso du sowas gleich so einordnest, Was geht, (und jeder weiß) muss man schließlich nicht machen. und dazu wärst du mir auch zu langweilig.