Wer muss Schmerzensgeld bezahlen bei Unfall mit dem Firmenwagen

2 Antworten

Ich denke mal, dass auch in einem Parkhaus die StVo gilt. Also rechts vor links. Die StVO enthält einige sog. Gummiparagraphen die reine Auslegungssache sind. Frage ist nun, ob diese Frau auch bei Ihren Aussagen bleibt und sich nicht auf eine Schocksituation bezieht in der sie diese Aussagen machte. Es spielt dabei keine wesentliche Rolle, ob am Unfall ein Firmenwagen beteiligt ist, oder nur Privatfahrzeuge. Glaube dass diese Angelegenheit eine gerichtliche Verhandlung zur Folge haben wird in der die Schuldfrage geklärt wird. Schmerzensgeld würde dann die Versicherung des Schuldigen bezahlen. Zunächst den Unfall beim Arbeitgeber melden und alles weitere wird sich ergeben. Evtl. nimmt die Frau auch einen Anwalt, was abzuwarten wäre.

Schmerzensgeld setzt immer ein Verschulden voraus. Hoffentlich hast du den Unfall ordn ungsgemäß über deinen Arbeitgeber an die Versicherung gemeldet. Damit bist du persönlich aus dem Schneider. Wenn es ein Schmerzensgeld gäbe (eher unwahrscheinlich), zahlt das die KFZ-Versicherung.