Sich Selbstständig machen als Künstler für bis 450 Euro?

3 Antworten

Hallo Katini,

zunächst einmal ein großes Lob dafür, dass du die Vollzeitpflege deiner Eltern übernommen hast. Das ist sicher keine leichte Aufgabe.

Um deine Frage bestmöglich beantworten zu können wäre es hilfreich vorab noch ein paar Dinge zu klären.

Du schreibst:

Ich pflege die Mutter und den Vater komplett ohne nebenbei Geld zu verdienen. Habe auch noch nie gearbeitet.
  • Wie alt bist du?
  • Hast du überhaupt kein Einkommen?
  • Bist du über deine Eltern krankenversichert?

Du schreibst:

Ich stelle mir das kompliziert vor, wegen den Ämtern u.s.w
  • Bezieht sich diese Aussage auf die mögliche Selbständigkeit?

Du schreibst:

Die Versicherungen würden mich dann als Selbstständig einkategorieren.
  • Welche Versicherungen meinst du und woher hast du diese Information?
  • An was hast du bei einer Selbständigkeit als Künstler gedacht?
  • Welche Art an Tätigkeiten stellst du dir da vor?

das thema ist ziemlich kompliziert und ich kenne mich nicht gut genug damit aus, aber schau mal nach dem steuerlichen Begriff Liebhaberei

https://de.wikipedia.org/wiki/Liebhaberei

Da ist nichts kompliziert. Suchst du dir halt einen 450€ Job. Ja, das ist möglich. Du bist dann nicht selbstständig, sondern ein 450€ Jobber.