Als freischaffender Künslter selbstständig machen - mit oder ohne KSK - wo melden - BITTE Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wovon lebst Du zur Zeit? Wie bist Du krankenversichert? Du musst doch auch jetzt einen Status haben.

Fange doch an, Portraits zu malen und selbst gemalte bilder zu verkaufen. Wenn Du daraus Einnahmen hast und keine anderen Einnahmen, dann kommst Du auch in die KSK.

Die Kunstdrucke musst Du ja nicht selbst produzieren und verkaufen. Es gibt Möglichkeiten, dass Du nicht ins Gewerbe rutschst.

Shennen 
Fragesteller
 02.02.2016, 08:46

Also darf ich sagen wir am 1. 5. anfangen Bilder zu verkaufen, muss mich nirgendwo dafür anmelden, stelle lediglich einen Aufnahmeantrag an die KSK und lasse die Monate verstreichen, bis die sich melden? Bin ich dann als Selbstständige nicht anders krankenversichert, bin ich dann von der Rentenversicherung befreit? Momentan ist es so, dass ich gerade meine Ausbildung abgebrochen habe, und seit Februar von Hartz4 lebe, was aber wenn ich mit meinem Partner zusammenziehen, wegfällt.

wfwbinder  02.02.2016, 09:27
@Shennen

1. Du kannst Dich nach Beginn des Bilderverkaufs an die KSK wenden, denn weil Du keine anderen Einkünfte hast, sind dann Deine weit überwiegenden Einnahmen aus der Kunst, damit bist Du KSK berechtigt.

2. Die KSK regelt sowohl Kranken- wie Rentenversicherung.

3. Wenn Du mit Deinem Freund zusammen lebst udn deshlab kein ALG II mehr bekommst, kann Dein Freund 8.672,- Euro pro Jahr zuzüglich der Krankenversicherungsbeiträge bei seiner Steuererklärung gem. § 33 a EStG abziehen.

4. Der Abzugsbetrag ist aber um DEine eigenen Einkünfte zu kürzen. Würdest Du z. B. für Bilder in 2016 4.000,- Euro Einnehmen udn 1.000,- Euro Kosten für Material, Pinsel Webseite usw. haben. dann wären das 3.000,- Euro eigene Einkünfte. davon sind 624,- Euro anrechnungsfrei. Also würde der Abzugsbetrag bei Deinem Freund um 2.376,- gekürzt. der Rest wirkt sich dann bei ihm aus.


Shennen