Kann ich mit 2200 euro netto im Monat eine Familie ernähren?

12 Antworten

Kommt natürlich auf die sonstigen Ansprüche und Ausgaben an. Möglichst ist es aber damit gut zu leben und eine Familie durch zu bringen. Große Sprünge macht man da aber nicht, sprich teure Urlaube, Luxusgüter und teure Hobbys fallen da meist flach. Ebenso überteuerte Statussymbole und Sachen wie immer das neuste Handy, nen dicken brumm brumm Wagen, anstatt was Praktikables usw.

Frage ist aber natürlich auch, warum deine Freundin nicht arbeiten soll und ob das dauerhaft so bleiben soll. Man sollte auch ans Alter denken. Deine Rente wird vermutlich nicht mehr ganz so hoch ausfallen, dann sind die Kinder zwar aus dem Haus aber damit dann dich und deine Freundin durchbringen, sofern da nicht noch etliche Gehaltsteigerungen dazukommen wird knapp und wenn sie ihr Leben lang nicht arbeitet, fällt das bei ihr natürlich flach.

Hmmm wenn deine Freundin eine normale Frau ist nicht ständig neue Kleidung und Schminke braucht kommt das gut hin. Urlaub oder so pder auf die Seite legen könnte knapp werden. Man muss auch immer an die Zukunft denken ? Dann kommt das nächste Kind, man braucht mehr Platz, ein neues Heim etc

mit deinen genannten kosten, sollte das kein problem sein.

hier oben in hamburg, wo so eine 3 zimmer wohnung dann auch mindestens 800€ kostet, zzgl. strom, usw. sähe es da schon etwas enger aus.

Erst einmal heißt es, meine Freundin und ich (der Esel nennt sich immer zuerst!).

Weshalb sollte Deine Freundin nicht arbeiten? Nehmen wir einmal an, Eure Beziehung zerbricht irgendwann! Was ist dann mit Deiner Freundin? Wenn Sie länger nicht gearbeitet hat, findest Sie auch keine angemessene Arbeit mehr und Sie bekommt später kaum Rente!!

Als Frau sollte man immer eigenes Geld verdienen, auch mit zwei Kindern!

Meine Freundin hat keine Lust zu arbeiten eher würde sie ihren Körper verkaufen hat sie gesagt! Und das will ich auch nicht.....

@Staatschmarozer

Wer hat schon Lust zu arbeiten! Hilft aber nichts, wenn man ein angenehmes Leben haben möchte!

Ich weiß' ja nicht, wie Deine Freundin aussieht, aber vielleicht wäre das Einkommen auch nicht übermäßig hoch, wenn Sie Ihren Körper verkaufen würde.

Zu dieser Freundin kann ich Dir nur gratulieren! Wenn Sie nur bei Dir bleibt, damit Sie nicht arbeiten muss, ist das bestimmt eine ganz tolle Beziehung!

Ich lebe mit meinem Mann zusammen, weil wir uns super verstehen und definitiv nicht wegen dem Gehalt, welches er nach Hause bringt und er bringt ein wesentlich höheres Gehalt nach Hause, als dies bei Dir der Fall ist.

Trotzdem verdiene ich mein eigenes Geld und könnte finanziell auch super ohne meinen Mann überleben!

Eine Beziehung/Ehe ist keine Versorgungsanstalt!

Mein Vater verdient unter 2000€ und wir haben zu viert mit Auto davon gut gelebt.

wir sind nicht in den Urlaub geflogen aber das muss sowieso nicht sein.

Mein Vater hat halt immer aufgepasst (ohne geizig zu sein) dass wir günstig einkaufen. Und Markenklamotten hätten wir uns selbst kaufen müssen. Aber das war keine Frage des Geldes sondern für meine Eltern eine Frage des Prinzips.

Insofern... würde ich sagen, dass geht...