Sich fürs Eigenheim so stark verschulden?

8 Antworten

Das ist schon sinnvoll. Denn Mieten ist teurer, als so ein Haus zu kaufen!

Dabei muss man die Zinsen vergleichen mit der Miete. Und die Zinsen liegen zur Zeit bei unter 2%. Das sind im Monat ca. 700 Euro. So billig kann man im Ballungsraum um Stuttgart kein Haus mieten.

Die Tilgung sollte man nicht mitrechnen. Denn das ist das Geld, was man anspart. Das ist wie eine Kapitalanlage. Man kann später das Haus wieder verkaufen und bekommt sein Geld zurück.

Die Nebenkosten müssen berücksichtigt werden. Ich kenne die aktuellen Sätze nicht, aber wenn man von 10% ausgeht, dann kann man dafür auch schon eine Zeit lang zur Miete leben.

Ebenso muss man bei einem Eigenheim an Rücklage und Instandhaltungskosten denken. Wenn man 40 Jahre lang nicht in das Haus Investiert, ist es später sicherlich keine 400t wert.

Die Höhe der Schulden halte ich für weniger bedenklich als die Tatsache, dass nicht einmal ein wenig Erspartes vorhanden ist. Wohin ist bis jetzt das Geld von zweifachem gutem Verdienst hingeflossen?

400 000 Euro lassen sich normalerweise in 20 Jahren tilgen. Wenn nicht gerade eine extrem teure Mietwohnung durch den Hauskauf ersetzt wird, sehe ich da aber schwarz.

400.000 in 20 Jahren heisst 20.000 pro Jahr, die Zinsen nicht mitgerechnet. So eine pauschale Antwort ist fahrlässig ohne die finanzielle Lage der Käufer zu kennen.

Es geht gar nicht um die hohen Schulden, sondern darum die Schulden tilgen zu können.

Man sollte berücksichtigen, dass die Bank sich nicht für potentielles Einkommen der Kinder interessiert und das die Nebenkosten nicht vom Darlehen bezahlt werden können. Die etwa 5-10% müssen schon als Eigenkapital vorliegen.

@hawking42

Du weißt schon, was "normalerweise" bedeutet und kannst auch den Rest meiner Antwort lesen?

Wenn eine Bank dies finanzieren sollte, bei den Vorlasten, handelt die Bank echt fahrlässig.

Es ist ja nicht nur mit dem Kaufpreis getan, die ganze Fixkosten, wie Notar, Grunderwerbssteuer usw. Schlagen ja auch nochmal mit 10 Prozent zu. Also nochmal 40000 Euro.

Auch wenn die Zinsen mom noch niedrig sind, sind wir dann mit Sicherheit bei einer halben Mio. Die da zusammenkommt.

Desweiteren wie wollen Sie Rücklagen bilden, wenn Sie jetzt trotz guten Verdienst noch Schulden haben?

Auch die Kinder mit in die Finanzierung reinzunehmen, finde ich als äußerst gefährlich. Die Kinder verschulden sich das ganze Leben, für den Traum der Eltern.

Ich würde die Finger davon lassen, weil im Endeffekt ist das zum scheitern verurteilt

Hallo letskuddle,

wenn es ein doppelverdienendes, nach ihren Angaben gut verdienendes, Ehepaar mit bereits "erwachsene" Kinder es in der ganzen Zeit nicht geschafft hat, ein entsprechendes finanzielles Polster zu schaffen, sondern sogar noch EUR 20.000,- Schulden hat, haben sie definitiv kein Geld, um ein Haus zu erwerben.

Sie benötigen ca. zwei bis drei Jahre um den Kredit in Höhe von EUR 20.000,- abzubezahlen, wie bitte möchten Sie dann die Kreditraten stemmen.

Das Ehepaar ist bei zwei erwachsenen Kindern, wohlwollend betrachtet, mindestens 40 Jahre alt. Bis zur Rente muss ein Immobilienkredit abbezahlt sein. Reparaturen am Haus sind hierbei noch nicht einmal berücksichtigt! Die Heizung wird sicher keine 25 Jahre halten! Das ist ein Fass ohne Boden. Ich gehe auch nicht davon aus, dass eine seriöse Bank gefunden wird, welche eine derartige Finanzierung über 100 Prozent übernimmt.

Wer gut verdient und in den letzten Jahrzehnten nichts gespart hat sondern auch noch Schulden hat, ist sicher nicht bereit sich in den nächsten 20 Jahren einzuschränken. Von daher wird die Bank das nicht mitmachen.