Haus-Neubau für 500.000 € - realisierbar?! Bitte um Eure Einschätzung

5 Antworten

Könnte gehen, mein vater hatte ein haus für die hälfte gekauft, alles nach und nach abbezahlt, war auch nach 10 jahren fertig, mit super urlaub und allem, er verdient bissel mehr, ich weiß nicht wie das für die kinder ist, ohne urlaub und ohne "extras" 1300 zum leben sind nicht gerade viel... etwa 500 zum essen, dann tankstelle nochmal 100 und dann kommt noch alles möglcihe, dinge gehen kaputt, neue kleidung, bei kindern vor allem, weil sie viel wachsen. Ich hoffe du wirst nicht arbeitslos

Wie sieht es denn aus mit den Kreditkonditionen. So wie du es rechnest, würde ich sagen, dass es auf jeden Fall geht. 1300 Euro sind nichts für große Sprünge, aber man kommt auf jeden Fall über die Runden.

Allerdings nur wenn die Zahlen fix sind. UNd das muss eben nicht sein. Lass mal einen von euch beiden seinen Job verlieren und schon kommt das ganze ins Rutschen.

Wir würden anfänglich 2 % tilgen und hätten einen Zins (Im Schnitt, da teilw. Sonderdarlehen über KfW bzw. L-Bank) von 2,3 % auf zehn Jahre fix. Kompletttilgung OHNE Sondertilgungen nach +- 30 Jahren. Gehalt haben wir bewusst nur meines gerechnet und von meiner Frau einen 450,00 €-Job. Ich denke dass ich sagen kann, dass mein Job sehr sicher ist, soweit man eine solche Aussage in der heutigen Zeit überhaupt treffen kann.

@Golfer83

Hört sich doch sehr gut an.

Das hört sich doch alles sehr gut an. Es wurde schon mit weniger Kapital gebaut und es ging gut. Wenn eure Beziehung stabil ist, dann baut. Wenn die Beziehung eher stressig ist, hält sie ein Bauvorhaben nicht aus. Das musste ich genügend in meinem Bekanntenkreis erfahren. Haus fertig- Beziehung fertig :-)

Auch wenn dein Job sicher ist ( jo, was ist schon sicher), hast du doch gute Voraussetzungen.

Viel Erfolg!

Also bis jetzt läuft unsere Beziehung recht harmonisch (seit 9 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet). Ich hoffe doch dass es nach dem Bau immer noch so ist.... :-)

Und: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt..... :-)

Danke!!!

Zur Finanzierbarkeit kann ich nichts sagen, aber da ich auch Häuser baue kann ich soviel dazu sagen, dass es für 400.000,00 € wohl ein recht großes und/oder luxurieuses Haus sein muss. Meine Bauherren haben in der Regel nicht mehr als 200.000 €.

Das Grundstück kostet bereits 150.000 € und das Haus dann nochmal 350.000 €. Und ja, ich würde schon sagen, dass das Haus relativ groß und auch in der Ausstattung etwas gehobener sein wird. Wie gesagt, eben unser Traumhaus. :-)

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten an dieser Stelle!

wenn die bank es für realistisch hält, dann mal los.. hoffe aber,du wirst nicht arbeitslos...