Kann ich mit einem Nettoeinkommen von 2200 € eine Immobilie kaufen?

6 Antworten

Das entscheidet die Bank, nicht wir hier ;-)

Bei lediglich 129.000,- Euro findest du vielleicht eine Bank für die Finanzierung. Kommt auch auf das Objekt an.

Bei einer monatlichen Rate von 575,- bis 780,- könnte das möglicherweise gehen.

Aber alles was du tun musst, ist genau diese Frage einfach bei der Bank zu stellen.

Da gibts auf jeder Webseite einen Rechner wo man dann Unterlagen bekommt.

CarmenDiaz  29.09.2015, 14:49

Ich möchte das noch kurz ergänzen:

Du musst zwar 129.000,- bezahlen aber vielleicht bewertet die Bank das Objekt für sich auch mit 145.000,-, dann sieht die Banknatürlich noch weniger Probleme.

Wenn die Bank natürlich sagt das hat höchsten 110.000,- Wert, dann schaut das wieder anders aus.

Aber Vollfinanzierungen bei dem Preis halte ich mal THEORETISCH für möglich

https://www.bauzinsen.com/vollfinanzierung.html

DerHans  29.09.2015, 15:29
@CarmenDiaz

Wenn der Kaufpreis 129.000 € beträgt, ist der Beleihungswert NIEMALS darüber.Sondern eher bei 100.000

CarmenDiaz  29.09.2015, 15:30
@DerHans

Du hast glaube ich meinen Text nicht ganz verstanden.

Wenn jemand ein Haus verkauft und dafür 129.000,- Euro haben will, weil er schnell Geld braucht obwohl das Haus eigentlich 20.000,- mehr Wert hätte, dann freut sich die die Bank.

Das es nicht mehr Geld gibt als es Wert hat, ist ja klar ;-)

mit dem geringen Verdienst ist es wohl bei 4 Personen schon knapp sich 2 Autos zu halten :( geschweige ein Haus mit den ganzen zusätzlichen Kosten die an die Kommune gehen + die zusätzlichen Versicherungen

Ohne Eigenkapital sollte man NIE einen Kredit in solcher Höhe aufnehmen, um eine Immobilie zu finanzieren. Egal, was Immobilienhändler versprechen: Man muss mehr zahlen, als nur die Kreditrate. Haus-/Wohngeld, um Rücklagen zu bilden, Nebenkosten, Strom, Heizung etc. Und gerade wenn Du Kinder hast, würde ich das dreimal durchrechnen und viele Nächte drüber schlafen.

Lass es dir von deiner Hausbank vorrechnen. Wenn diese ablehnt, solltest du die Finger davon lassen.

Im Prinzip schon, allerdings ist es von einigen Faktoren abhängig.

1. Ihr Alter, denn ein solch langfristiges Darlehen gewährt eine Bank nur wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie diesen Kredit in der vereinbarten Zeit tilgen können. ( Mit mitte 50 zB. ist es unwahrscheinlich einen so hohen Kredit zu bekommen)

2. Sicherheiten: Wie Sie angegeben haben, haben Sie kein Eigenkapital und werden somit die Bank ins Grundbuch (Stichwort: Grundpfandrecht) eintragen lassen müssen oder eine Hypothek auf die Imobilie aufnehmen müssen.(Letzteres ist eher unüblich)

3. Eintragung bei der Schufa, da Sie dort keinen Eintrag haben sollte es dort keine Probleme geben.

4. Liquidität, diese wird durch die Bank geprüft.

5. Zuletzt prüft die Bank Ihre persönlichen Eigenschaften wozu auch Punkt 3 und 4 zählen.

6. Sie selbst sollten sich die durch den Kredit anfallenden Kosten und Ihre laufenden Kosten ( Kinder, Strom, Gas, Wasser, Auto usw.) gut durchkalkulieren und sehen ob Sie sich einen Kredit leisten können.

Die genannten Punkte sind nur einige Faktoren die Sie zu berücksichtigen haben.

MfG Lesting95

Lesting95  29.09.2015, 15:06

Kleiner Nachtrag: Sollten Sie bei dieser Kalkulation stark gen 0 Euro kommen Rate ich Ihnen dringend davon ab diesen zu Nutzen, da Sie Finanzrücklagen bilden müssen um eventuelle unerwartete Kosten bezahlen zu können. (Schaden am Auto, der Immobilie)

Außerdem muss eine Immobilie auf Dauer instand gehalten werden.

Sie sehen also hoffentlich, dass die Kosten nicht bei dem Kredit enden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein.