Selbstständig werden mit Immobilien!

3 Antworten

Der einzig vernünftige Tipp lautet ausreichend Eigenkapital! Alles andere beinhaltet Risiken!

Zu allererst benötigst Du dazu eine recht teure Gewerbeerlaubnis. Wenn Du keine Branchenerfahtung hast, wirst Du kaum eine Bank finden, die Dich finanziert.

Als erstes würde ich mir über die Rechtschreibung Gedanken machen, denn der Businessplan, den die Bank verlangen wird, sollte zumindest grammatikalisch perfekt sein.

Des Weiteren benötigt man zwar keine sündhaft teure Gewerbeerlaubnis, aber doch zumindest ein nicht unbeträchtliches Eigenkapital. Sonst macht die Bank (egal welche) nicht einmal die Tür auf. Bei einer Eigenheimfinanzierung geht dies bei etwa 20% los und steigt in Abhängigkeit der jeweiligen Bonität beträchtlich an. Ein regelmässiges Einkommen ist ebenfalls Voraussetzung, da Banken nur ungern finanzieren, wer ausschliesslich von der finanzierten Immobilie leben möchte.

Besitzt man nun einen Gewerbeschein als zum Beispiel Bauträger, achtet die Bank auf die Erfahrung des Kreditnehmers, die Bonität sowie ein Eigenkapital. Bei der inzwischen nicht mehr mit Euphorie begrüssten Bauträgerfinanzierung kann das durchaus 60 bis 70% betragen. Kurze Rechnung: Kaufpreissumme Wohnung 100.000,-- EURO, Erwebernebenkosten ca. 10% = 10.000,-- EURO macht zusammen 110.000,-- Davon mindestens 20% Eigenkapital = 22.000,-- EURO. Baumaterial und Umbau- bzw. Renovierungskosten kommen natürlich noch dazu.

Langer Rede, kurzer Sinn, wenn Eigenkapital in entsprechender Höhe vorhanden ist und Erfahrung im Bauträgerbereich oder zumindest mit einem eigenen branchennahen Handwerksbetrieb, steht dem Projekt nicht mehr im Wege.

Viel Erfolg!

dervagabund  30.01.2015, 16:36
Des Weiteren benötigt man zwar keine sündhaft teure Gewerbeerlaubnis,

Wie kommst Du zu dieser kühnen Aussage ? Hier geht es um An- und Verkauf von Immobilien (siehe Ausgangsfrage). Und die Gewerbeerlaubnis für Bauträger gibt es auch nicht für umme.