Kann man sich als Vermieter selbstständig machen?

6 Antworten

Nicht zwangsweise. Man kann durchaus auch nur Vermieten und nebenbei einer Arbeit nachgehen. Gewerblicher Vermieter ist man eben erst wenn man seinen Lebensunterhalt daraus bestreiten kann. Also wenn er das dann irgendwann kann und dann nicht mehr arbeiten braucht (bei EINEM Haus wohl nie... man hat ja auch Kosten...) bitteschön.

Als Hausbesitzer kannst du dich jederzeit selbstständig machen.

So wie du es beschrieben hast bist du nur Hauseigentuemer, aber noch nicht selbststaendig. Aber du kannst dich natuerlich selbstaendig machen, als eine Art Haus-oder Wohnungsverwaltung. Aber denke dran du musst erst mal die Wohnungen zum Vermieten vorbereiten-das kostet, dann musst du gute Mieter finden und laufende Kosten hast du auch genug. Ganz so einfach wie du dir das scheinbar vorstellst ist das nicht, Erkundige dich ganz genau und ein gewisses Restrisiko hast du immer

Ohne Sicherheiten und eigenes Geld wird er keinen Kredit bekommen. Die Banken sind da schon sehr vorsichtig. Vermieter zu sein, heißt aber auch, für sein Geld arbeiten. Verträge abschließen, das Haus in Ordnung halten, sich um alles kümmern, Schriftlichkeiten erledigen, mit Banken verhandeln, sich ums Steuern zahlen kümmern, und und und.. Von nichts kommt nichts. Nebenbei kann man aber auch ruhig noch einem anderen Beruf nachgehen, wenn man genug Zeit hat.

Selbstverständlich kann er das so machen. Nur ob das alles so läuft, zweifle ich schon an. Aber machen kann er es.