Lohnt sich der Kauf von billigen Immobilien nicht?

5 Antworten

Eine Bank rechnet anders.

Sie muss ja einkalkulieren, dass du mit einer Schrott-Immobilie nach einem Jahr pleite bist. Was soll die Bank dann mit dieser "Sicherheit" anfangen?

Solche Immobilien kannst du tatsächlich nur mit eigenem Geld kaufen und renovieren. DANACH hast du vielleicht die Möglichkeit diese VERMIETETE Wohneinheit als Sicherheit für eine weitere Immobilie anzubieten.

Viele kleine Wohnungen kosten halt so viel, wenn sie nicht gerade in München liegen. Es kann also auch sein, dass es eine einzugsbereite Immobilie ist.

@Mondmayer

Das rechnet sich für eine Bank trotzdem nicht.

Wie gesagt, was sollen sie mit dieser Wohnung, wenn du nicht mehr zahlen kannst (oder willst)

Die Bank selbst hat ja auch kosten. Ob sie eine Million oder 10.000 EUR verleiht, es muss ein Vertrag angefertigt werden, es muss eine Bonitätsprüfung stattfinden, es müssen ich Leute damit beschäftigen. Deswegen bevorzugen Banken größere Kredite, denn das ganze muss ja nur ein mal gemacht werden, egal ob du viel oder wenig willst. Bei einem kleineren Betrag fallen diese Einmalkosten einfach mehr ins Gewicht, und deswegen wird der Kredit gemessen an der Summe teurer.

Aber:

Alles andere würde den Kredit unfassbar teuer machen und würde sich gar nicht lohnen.

Ob es sich für dich lohnt oder nicht entscheidet nicht der Banker. Er soll sich um seine eigenen Geschäfte kümmern, also um die Kreditangebote und - Vergabe. Auch ein etwas teurerer Kredit kann sich für den Kreditnehmer lohnen. Das kommt eben auf den Einzelfall an.

Zunächst stellt sich für mich die Frage, warum die Immobilie "billig" ist. Der Preis ist m. E. keine Kennziffer für den Grund eine Immobilie zu kaufen oder nicht. Vielmehr zählen die drei Hauptgründe für eine Immobilie. 1. Lage, 2. Lage und 3. Lage.

Wenn Du ein Objekt hast, was Dir gefällt und auch die Lagekriterien passen (s. o.) dann würde für mich der Preis nicht so sehr ins Gewicht fallen. Zumal bei dem derzeitigen Zinsniveau die Differenzen bei den Darlehensvertragen (in deinem Fall bei den EUR 40.000,00 Darlehensdifferenzen) gerade mal ca. EUR 43,00 mtl. ausmachen würden. (bei 1,23 % nom. Zins. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir einen Finanzierungsvermittler. Irgendeine Bank wird dir schon Geld geben und diesen Finanziergungsvermittler musst du auch nicht selber bezahlen, die Bank bezahlt ihn für dich, weil er ja Arbeit für die Bank mitübernimmt.

Für die Bank lohnt sich so eine Finanzierung nicht. Für dich im übrigen auch nicht. Was willst du denn damit verdienen, wenn du kein EK hast ?

Ich hab 30% EK, das genügt