In Immobilien in der Ausbildung investieren?

6 Antworten

Nein geht nicht- Du braucht selber ein entsprechendes Einkommen. Es ginge, wenn Dein Vater Mitschuldner würde (vorrausgesetzt er hat ein gutes Einkommen- 3 Wohnungen als Sicherheit reichen u.U. nicht) Du kannst dann, wenn die Finanzierung auch sonst gut steht, den Kredit auch alleine abzahlen. Aber Dein Vater müßte Mitschuldner sein. Auf Bürgen läßt sich die Bank nicht ein.

Das Finanzamt hingegen hat das bei akzeptiert, daß der Vater nur Mitschuldner war, um den Kredit zu bekommen, ich aber alleine zahlte und so liefen alle Kreditzinsen für den vermieteten Teil als Werbungskosten.

Rechne aber bloß nicht, daßDu die Mieteinnahmen großenteils fü4r den Kedit verplanst. Das haut nicht hin. Eine Eigentumswohnung hat auch einiges an Kosten, die Du als Vermieter tragen mußt, zB. Reparaturen, Instandhaltungsrücklage.....

Erstmal musst du die 10.000€ zusammen sparen. Das ist bei dir ja noch nicht gegeben.

Solange du einen befristeten Arbeitsvertrag hast, bekommst du keinen Kredit. Gehalt muss auch über dem Pfändungsfreibetrag liegen.

Dein Vater hustet dir was.

Wenn man eine Immo als Sicherheit gibt, kommt die Bank ins Grundbuch.

Aber wenn du nur eine ETW hast, die ca gleichviel wert ist, brauchst du keinen Cent EK.

Wenn du die 3 als Sicherheit gibst, kannst du dir ein 6 Fam-Haus ohne EK kaufen.

Die Bank würde nur eine ETW als Sicherheit brauchen und dir ca den Wert der ETW ganz easy leihen.

Die müssen aber unbelastet dann sein.

Wenn du eine 100.000er unbelastete ETW als Sicherheit gibst, leiht dir die Bank ganz easy 100k für eine weitere Immo.

Was meinst du mit hustet dir was ? Also geht das quasi wenn ich mir eine kaufe für zb 50.000€ selbst aber nur 10.000€ aufbringen kann und mein Vater als Sicherheit eine seiner Immobilien angibt ? :) und danke erstmal für die Antwort

@RobiR685

Wenn dein Vater die als Sicherheit gibt, brauchst du gar nix aufbringen.

Wenn die Sicherheit 100.000 wert ist, leiht dir die Bank einfach so 100kfür eine weitere Immo.

Dann hast du 2x100k immo un die Bank beleiht beide mit jeweils 50k.

Ganz easy.

Du brauchst gar nix, wenn dein Vater das macht, du brauchst 0 € dann.

Die Sicherheit muss aber lastenfrei sein.

Wenn da noch Kredite auf den ETWs deines Vaters sind, geht es nicht.

BZW viel schwieriger.

die Immobilien meines Vaters sind unbelastet

@RobiR685

Dann brauchst du nix.

Kein Geld, die Sicherheit reicht easypeasy.

Wenn dein Vater dafür bürgt, dann ja. Dann läuft das aber auch indirekt über deinen Vater.

Also nein, direkt an dich würde keine Bank einen Kredit ausstellen, ohne dass du über einen Finanzierungsplan oder ein eigenes hohes und vor allem geregeltes Einkommen verfügst.

Nein, da bringt dir ein bürge auch nichts. Wenn du unter der Pfändbaren Grenze verdienst, Bekommst du kein Darlehen. Warum so kompliziert? Leih dir das Geld von deinem Vater, und er hat als Sicherheit die Immobilie.