Ich 1700 Netto sie 1600 Netto 300tausend Euro Kredit möglich für Immobilien?

13 Antworten

Nein oder vielleicht Ja ?

Frag doch bei deiner Bank nach, jeder gibt unterschiedliche Auflagen für ein Kredit.

Normal ist bei 300.000 eine Rücklage notwendig, wobei das auch die Bank bestimmt.

Mach dir ein Termin bei deiner Bank und frag nach

Wie hoch sind die Baukosten, bzw. der Kaufpreis für dies Immobilie?

Wie hoch ist dein vorhandenes Eigenkapital?

Wie viele Kinder und wie alt?

Faustformel: 20 % vom Bauvorhaben + Kosten des Maklers, Grunderwerbssteuer und Gerichtskosten sollten als Eigenkapital vorhanden sein.

Das geht, natürlich geht das!

Es gäbe auf Anhieb drei Banken, die da mitspielen würden (es wären mehr, wenn ich mehr Angaben hätte).

Die günstigste davon: 753,- EUR mtl. Rate bei 0,96% und 10 Jahre Zinsfestschreibung.

Also lass Dich nicht entmutigen, es klappt (wenn Bonität/Schufa in Ordnung ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sollt sehr gut überlegt sein, möglich ist natürlich alles. Ich würde aber bei der Summe mit ordentlichen Eigenkapital reingehen. Dazu kommen weitere Risiken, wer sagt, dass ihr so viele Jahre zusammenbleibt und das jeder von euch kontinuierlich weiterverdient. Muss es denn direkt ein Hause für 300K sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Euer gemeinsamer Verdienst ist - im Hinblick auf die monatliche Kreditbelastung - vermutlich nicht hoch genug. Außerdem erwarten Banken ein relevantes Eigenkapital ( mindestens 20-30%).