Renovierungsbedürftige Wohnung kaufen, von polnischen Leiharbeitern renovieren lassen und teurer verkaufen?

7 Antworten

Du mußt mindestens 10 Jahre selbst darin wohnen, dann kannst du es erst verkaufen. Verkaufst du es früher so mußt du fast die Hälfte vom Gewinn dem Finanzamt geben. Renovierungen kannst du auch nur abziehen wenn du Rechnungen darüber hast.

schelm1  16.12.2019, 10:49

Nein, er kann jederzeit verkaufen.

Gewinne sind zu versteuern.

Klaraaha  16.12.2019, 11:28
@schelm1

Klar kann er verkaufen, aber bei einem Verkauf nach weniger als 10 Jahren wird der Gewinn als Spekulationsgewinn versteuert.

123Hermann  16.12.2019, 12:05
@Klaraaha

Leute informiert euch bitte erstmal richtig bevor ihr was falsches schreibt. 10 Jahre sind nur wenn er es nicht selbst nutzt. Für durchgehende Eigennutzung gibt es keine Frist zwecks spekulationsteuer.

Sofern Ihenn die finaziellen Mittel für den Erwerb renovierugnsbedürftiger Wohnungen und die entlohnung der mit der Renovierung Beschäftigten zur Verfügung stehen, die Beschäftigen bei der Renovierung legal arbeiten, steht dem Geldverdienen durch einen erfolgreichen Verkauf der renovierten Wohnungen nichts im Wege.

Gewinne sind zu versteuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier in M. wäre das Problem der Idee der Einkauf. Woanders ist es der Verkauf.

Du konkurriert jedenfalls in einigen Regionen mit vielen Handwerkern und anderen (nicht nur Deutschen), die mit der Erfahrung such mehr Ahnung, das nötige Startkapital und die Verbindungen haben.

Dazu wäre interessant, was ein Steuerberater zu der Idee sagt. Ich denke, dass du schon mit der ersten Wohnung einiges an Steuerthemen bekommst.

Was Du beschrieben hast, ist ne normaler Bauträgertätigkeit. Hierzu ist in Deutschland eine Gewerbeanmeldung notwendig. Auf die Idee sind aber schon zahlreiche Leute gekommen und viele mangels kaufmännischen und bautechnischen Wissen gescheitert. Du schwimmst sozusagen im Haifischbecken mit anderen. Ohne langjähriges Fachwissen, finanziellen Rückhalt und entsprechende Vertriebsnetzwerke geht in dieser harten Branche nichts. Aber: Trotzdem viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man, wenn man Geld "zuviel" hat, denn man geht natürlich erstmal in Vorkasse. Und die Kaufnebenkosten sind ja auch enorm. Und Makler Gebühren ggf.