Selbstjustiz: Was läuft bei den Menschen falsch? Oder läuft bei mir was falsch?

5 Antworten

Was ich nicht verstehen kann, ist, was mir bisher viele Male auffällt: wenn Vergewaltiger und Pädophile vor deutschen Gerichten verurteilt werden, sagen erst mal alle, dass es gut ist. Wenn jemand Selbstjustiz an solchen Menschen verübt, sagen wieder ganz viele, dass es gut ist. Und dann kommt es: auf einmal landen diejenigen, die Selbstjustiz verübt haben wegen Mordes vor Gericht und keiner will es unterstützen. So nach dem Motto: "Was haben die denn falsch gemacht? Es war doch gerecht." So ähnlich bekomme ich das schon mit. Das ist irgendwie etwas heftig.

Also ich glaube es läuft defintiv bei dir was falsch. Da ein wirklich rationaler Mensch seine phantasien nicht preisgibt. Auch wenn er dadurch nur ein wenig aufmerksamkeit bekommt ;=)

Selbstjustiz ist nicht die Lösung hast du Recht

Selbstjustiz ist etwas für ungebildete Menschen und wer diese verherrlicht, kann sich gleich zu den Primaten gesellen.

Die mit Selbstjustiz einhergehenden Straftaten werden durch die Justiz konsequent und hart bestraft!

Schobenhauer: Gott liebt dumme Menschen, er hat so viele davon gemacht