Darf ich mein Auto explodieren lassen?

10 Antworten

Autos explodieren ohne dem Zusatz von Sprengstoffen oder anderer Pyrotechnik nicht. Zumindest nicht wie in Filmen mit einem großen gelben Feuerball.

Höchstens platzt da mal ein Reifen oder die Scheiben bersten, mehr aber auch nicht. Ansonsten brennt das Fahrzeug einfach ab.

Ob du das darfst fragst du am Besten bei deiner Stadtverwaltung oder dem Ordnungsamt an. So ist das zumindest bei einem allgemeinen (angemeldeten) Nutzfeuer.

Das Abbrennen eines Fahrzeuges zur Entsorgung sollte meines Wissens nach aber weitenteils nicht erlaubt sein, allgemein aufgrund des Umweltschutzes und der bei der Verbrennung freiwerdenen giftigen Stoffen.

Als Filmeffekt geht das. Diese Autos sind ohne Flüssigkeiten und nur mit Propangas gefüllt. Das ergibt diese schönen gelben Explosionen.

Wenn Du das nicht gerade mitten in der Stadt in die Luft jagst, bekommst Du bestimmt eine Genehmigung.

RTL hat ja damals auch alle Autos in einer Autobahn-Serie immer explodieren lassen.

MrBlack771  07.08.2021, 21:18

Alarm für Cobra 11 vielleicht?

Zahhak  07.08.2021, 21:29
@MrBlack771

Gibt es denn noch andere Serien, die alle der folgenden Kriterien erfüllen?:

  • RTL
  • Autobahn
  • Explodierende Autos

^^

MrBlack771  07.08.2021, 21:36
@Zahhak

Keine Ahnung. Ich schaue kein RTL. Alarm für Cobra 11 war eine Ausnahme.

PeterKremsner  07.08.2021, 22:01

Als 0815 Person bekommst du dafür keine Genehmigung. Da wirst du schon eine bestimmte Ausbildung nachweisen müssen bevor du dein Auto so in die Luft jagen darfst.

Autos explodieren nicht. Höchstens Elektroautos, auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin. In Filmen passiert das nur, damit mehr Aktion zu sehen ist. Ich habe das von einen erfahrenen Feuerwehrmann erfahren, der sehr viele Verkehrsunfälle, unter anderem auch mit brennenden Fahrzeugen gesehen hat.

matmatmat  07.08.2021, 21:10

Stimmt. Die brennen ziemlich übel aber Explodieren wie im Fernsehen? 🤣

Ein Auto explodiert unter normalen Umständen nur im Film. Und auch dort nur, weil mit Pyrotechnik nachgeholfen wird. Und da beginnt es dann bereits problematisch zu werden, denn professionelle Pyrotechnik darfst Du als Privatperson und ohne Sachkundenachweis in Deutschland gar nicht erwerben bzw. nutzen. Selbst normales, relativ harmloses Silvesterfeuerwerk darfst Du nur in der Silvesternacht oder mit Sondergenehmigung abfeuern.

Dann kommen da noch Dinge wie illegale Müllentsorgung und Umweltverschmutzung ins Spiel. Eine solche Aktion müsstest Du also in jedem Fall begründet beim Ordnungsamt beantragen, sollte das Amt dann eine Genehmigung erteilen, dann wird das mit ziemlicher Sicherheit an zahlreiche Auflagen geknüpft sein wie z.B. entfernen aller Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug, aller Kunststoffe usw.

Hallo

Autos expodieren nur im Film und werden dafür von FX Spezialisten umgebaut und gesprengt. Meist wird ein Sprengtopf mit "Stempel" eingeschweisst damit ist das Ereigniss auf wenige cm genau kontrollierbar bzw erst damit fliegen Autos in/durch die Luft oft wird auch nur mit Druckluft und Propan "gespengt"

Und man braucht dafür Genehmigungen, zahlt Gebühren und die Feuerwehr sowie die Putzkolone