wie verhalte ich mich, wenn ein Polizist mich schlägt?

19 Antworten

Falls das wirklich passieren sollte, hilft es nur den Vorfall zu filmen und das Video zu verbreiten und ggf. Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten... auf dem Video muss allerdings klar erkennbar sein, dass der Polizist nicht in Notwehr gehandelt hat...

.. auf Polizeistaat gehe ich jetzt mal nicht ein.

1.) Ein Polizist nutzt (im Gegensatz zu manchen Demo-Teilnehmern, egal ob rechts oder links) Gewalt nicht als Mittel zur Meinungsäußerung, sondern zur Durchsetzung von sog. Verwaltungsakten (bei dringender Gefahr auch ohne dass dieser zuvor ausgesprochen wurde).

In der Regel erfolgt aber vorher eine Aufforderung an den Bürger wie z.B. "gehen Sie weg", "treten Sie zurück", "hören Sie auf an der Absperrung zu ziehen", "legen Sie sich sofort auf den Boden!" etc. etc.

Inwiefern dies Aufforderungen rechtmäßig sind kannst du in der Regel nicht beurteilen, wenn du kein Jura studiert hast oder die Ausbildung der Polizisten gemacht hast. Wenn deren Aufforderung rechtmäßig war und diese vom Bürger NICHT befolgt wurde, obwohl er dazu verpflichtet ist, darf ein Polizist nach Androhung (sofern das zeitlich möglich ist) Zwang (=Gewalt) zur Durchsetzung der Anordnung angewendet werden.

Da du wie bereits erwähnt mutmaßlich nicht über die nötige Rechtskenntnis (sonst hättest du die Frage nicht hier stellen müssen) verfügst, kannst du nicht bewerten, ob das "niederprügeln", also die Zwangsanwendung "grundlos" oder besser gesagt rechtswidrig bzw. falsch war.

Der Bürger darf sich nur gegen eine rechtswidrige Amtshandlungen zur Wehr setzen und das zur Not auch mit Gewalt. Somit macht er sich folgerichtig gemäß § 113 III StGB auch nicht wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte strafbar.

Soso, das ist zu beobachten? Wo denn? Charakteristisch für solche Behauptungen ist, dass entsprechende Beobachtungen völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden um den Beamten zu unterstellen, sie würden unrechtmäßig handeln. Dass es auch mal Ausnahmen gibt ist aber richtig.

Wenn ich jemand provoziere muss ich mit einer Reaktion rechnen, auch wenn sie nicht rechtens ist. Man kann Kritik auch sachlich vorbringen

Ja, ein Bürger darf sich wehren. Das Recht auf Widerstand ist sogar im Grundgesetz verankert.

ABER - ich bezweifele sehr, dass in der aktuellen politischen Situation das von dir beschriebene Szenario denkbar ist. Alleine deine Grundaussage, wir würden in einem Polizeistaat leben, ist an Absurdität kaum noch zu übertreffen.

Du fragst, was du machen sollst, wenn ein Polizist einen Freund von dir grundlos nieder knüppelt. Okay. Das sollst du machen: den Vorgang möglichst dokumentieren, möglichst Zeugen finden und den betreffenden Beamten zur Anzeige bringen. Und deinem Freund medizinische Hilfe zukommen lassen.

revolutionaryBG
Fragesteller

"Ja, ein Bürger darf sich wehren. Das Recht auf Widerstand ist sogar im Grundgesetz verankert."

Danke!

Dein Aber kann ich nicht teilen. Vielleicht ist es noch nicht so schlimm wie ich es hier darstelle. Aber der Polizeistaat wächst. Wir leben in einer Scheindemokratie. Aber das wirst du irgendwann auch noch merken.

Reling  15.07.2010, 18:03
@revolutionaryBG

Na, ich denke eher, das du auch noch merken wirst, dass die Welt anders ist als du sie dir vorstellst. Ich vermute, dass du noch recht jung bist. Okay, da MUSS man Revoluzzer sein, war ich auch. ^_^

revolutionaryBG
Fragesteller
@Reling

In einer Welt, in der Leute lieber die Videokamera draufhalten, wenn jemand geschlagen wird, anstatt ihm zu helfen möchte ich auch ungern leben!

Neuwied1990  17.11.2010, 14:59

Naja, vor einem Fussballspiel hat ein Polizist (vermummt mit Schild, Kutte und Knüppel) einem Kumpel von mir 4 finger gebrochen, hat einfach mim Knüppel draufgehalten, gemacht haben wir nichts, garnichts. er hielt sich nur an einem Treppengeländer fest. 1. Ist das doch nich normal und 2. kann man die polizisten die in "kutte" aufmarschieren nicht einwandfrei identifizieren. er schrie nur "hände weg" holte aus und schlug zu, wie soll ich n da filmen? zumal es doch scheiße ist nicht zu helfen. was man sagen kann zu dem polizisten ist nur in welcher staffel (oder wie die polizei das nennt) er gehört aber den namen hat man nicht. ganz tolles kino, wirklich...