Habe Anzeige wegen Unterschriftenfälschung gemacht wie geht es nun weiter?

4 Antworten

"Ein Paketdienst" kann nicht Täter einer Urkundenfälschung sein, sondern nur ein natürliche Person kann eine Urkunde fälschen.

Als Anzeigenerstatter bist Du maximal ein Zeuge, und was willst Du denn noch weiter bezeugen können, außer dass eine Unterschrift nicht Deine ist. Das weiß die StA aber schon.

Der Fahrer sagt, er war es nicht. Es lässt sich nicht nachprüfen, wer sonst noch das Paket in den Fingern hatte.

Einstellung wegen mangelnden öffentlichen Interesses, denn ein wirklicher Schaden ist ja nicht entstanden.

skitch22
Fragesteller

Ok Danke aber erschreckend ist das schon wer weis wie oft der so eine Nummer noch abzieht, wenn er jedes mal denkt ihn passiert ja eh nichts macht er ja damit einfach weiter, und er kann das dann auch weiter auf mein Nachname machen.

Meandor  04.07.2018, 13:30
@skitch22

Ja, aber wo ist das Problem? Das Versandobjekt wurde ja zugestellt.

Problem kann es nur geben, wenn Du die Annahme verweigern wollen würdest, oder etwas tatsächlich nicht angekommen ist.

skitch22
Fragesteller
@Meandor

wurde eben nicht zugestellt, eine Nachbarin hat bei mir geklingelt und gesagt ein paket wurde bei mir abgegeben, ich wusste davon nichts weil ja nichts abgegeben wurde bei mir. Im nachhinein hat sie dann kontakt mit dem versand aufgenommen und dort stand mein nachname unterschrieben aber natürlich eine ganz andere unterschrift als meine.

skitch22
Fragesteller
@Meandor

Ich nehme mal stark an der Paketdienst hat das paket verschlammt etc. und versucht es halt jetzt jemand anders in die schuhe zu schieben und mich hat es leider getroffen.

> normalerweise müsste Ich nun eine Einladung von der Staatsanwaltschaft bekommen

Wozu? Um dem Staatsanwalt die ganze Story noch einmal zu schildern?

Zur Sache selbst: Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, die Unterschrift muss nicht vom Paketfahrer gefälscht worden sein. Hier stellt sich also schon die Frage, was der Beschuldigte ausgesagt hat und ob seine Schilderung ggf. glaubwürdig ist.

Auf die (nicht unwahrscheinliche) Möglichkeit der Einstellung des Verfahrens hat evilToast ja bereits hingewiesen.

skitch22
Fragesteller

Geringfügigkeit ? der Typ hat meine unterschrift gefälscht und gemeint Ich habe das Paket einer Nachbarin angenommen. Auch die Polizei hat schon gesagt das die Unterschrift von Mir eine ganz andere ist was ja auch stimmt. Durch die ganze Sache habe Ich wegen dem Paketdienstfahrer immerhin schon leicht Psychisch was abbekommen, weil es verletzend ist wenn jemand einfach sich als mich ausgibt. Wenn das eingestellt wird wäre ich schon sehr enttäuscht.

jurafragen  05.07.2018, 10:53
@skitch22

Stelle Dir mal folgenden Sachverhalt vor:

Der Paketfahrer möchte bei Deiner Nachbarin ein Paket zustellen. Du lebst in einem Mehrfamilienhaus. Er trifft die Nachbarin nicht an, aber im Treppenhaus ist ein (unbekannter) Mann, der sagt, er heißt "skitch22" und nimmt das Paket für die Nachbarin an und unterschreibt. Etwas sehr ähnliches dürfte der Paketfahrer wohl ausgesagt haben. Die Nachbarin war tatsächlich nicht zuhause und alle anderen Pakete sind ordnungsgemäß bei den jeweiligen Empfängern abgekommen. Wie soll man ihm das Gegenteil beweisen? Wenn das bei ihm vorher noch nicht gehäuft vorgekommen ist, gibt es nicht einmal ein Indiz, dass er sich die Geschichte nur ausgedacht haben könnte.

skitch22
Fragesteller
@jurafragen

Klar aber ein Fachexperte von der Polizei könnte Ihn vielleicht an der Handschrift erkennen oder die Stellen Ihn eine frage wie z.B wie sah den der Harr..... aus und was noch wichtig ist ich könnte ja ein Alibi haben das weis Er ja nicht. Klar merke schon man wird leider nichts machen können für mich selber ist das halt einfach sch..... dann hoffentlich wird das nicht nochmal in meinen Namen abgezogen.

jurafragen  11.07.2018, 12:39
@skitch22

Schriftgutachten sind in der Regel nur möglich, wenn auf Papier geschrieben wird. In aller Regel wird bei Paketzustellungen nicht mehr auf Papierlisten unterschrieben.

> oder die Stellen Ihn eine frage wie z.B wie sah den der Harr..... aus

Groß und blond. Und jetzt? Wie gesagt, der Paketfahrer könnte auch getäuscht worden sein. Von wem auch immer. Davon abgesehen, so ein Paketfahrer liefert wöchentlich eine 3stellige Zahl von Paketen ab. Was soll er sich da alles merken?

Die Polizei schließt ihre Ermittlungen ab und übergibt den Fall dann der Staatsanwaltschaft.

Die wird den Fall prüfen und, sofern der Beschuldigte bisher nicht straffällig geworden ist, das Verfahren wegen Geringfügigkeit einstellen.

Du bekommst also lediglich einen Brief in dem dir mitgeteilt wird, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde.

Ende der Geschichte.

skitch22
Fragesteller

Geringfügigkeit ? der Typ hat meine unterschrift gefälscht und gemeint Ich habe das Paket einer Nachbarin angenommen. Auch die Polizei hat schon gesagt das die Unterschrift von Mir eine ganz andere ist was ja auch stimmt. Durch die ganze Sache habe Ich wegen dem Paketdienstfahrer immerhin schon leicht Psychisch was abbekommen, weil es verletzend ist wenn jemand einfach sich als mich ausgibt. Wenn das eingestellt wird wäre ich schon sehr enttäuscht.

Das Verfahren wird eingestellt. Da wird kein Staatsanwalt je ermitteln. Die kleine elektronische Box auf der wir einen Haken machen ist keine Urkunde. Kein Mensch kann da irgendwelche Unterschriften erkennen.