Darf man einen Maibaum stehlen?

11 Antworten

Grundsätzlich wäre es Diebstahl. Bei der Beurteilung der Schuld ist meines Erachtens aber auch auf die örtliche Tradition abzustellen.

In meiner Heimatgegend ist das Maibaumstellen, Maibaumbewachen und das Versuchendenmaibaumzufällen Tradition. Solange dabei Niemand zu Schaden kommt wird das meines Erachtens nicht geahndet.

Probleme gibt es immer nur dann, wenn Personen damit in Berührung kommen, die von dieser Tradition keine Ahnung haben.

Straftat :D Sobald jemanden Eigentum abhanden kommt ohne verlieren (Diebstahl) und dieser ihn vermisst, bzw. wiederhaben will, ist es eine Straftat.

Wer kommt auf so einen Mist?

  1. Einen Maibaum zu stehlen ist, wie der Ausdruck schon sagt, Diebstahl. Das ist eine Straftat und muss von der Polizei verfolgt werden.
  2. Wer beim Diebstahl hilft macht sich ebenfalls strafbar. Und zwar der Beihilfe. Dass er da eine Strafe erhält die so hoch ist, dass er als vorbestraft gilt ist eher unwahrscheinlich. Hellsehen kann ich allerdings auch nicht.
  3. Mit dem Maibaum ist das so eine Sache. Klar ist das in einigen Gegenden so üblich und da wird dann durch die Bestohlenen auch keinen Anzeige erstattet. Aber: Die Polizei wird, wenn sie davon erfährt, dennoch tätig werden müssen.
  4. Ein Hausfriedensbruch liegt hier vermutlich nicht vor, wenn man keine Zäune oder Hecken überstiegen hat.

wird zwar in bayern als brauchtum toleriert und je nach verhandlungsgeschick gegen freibier wieder wieder zurückgebracht.nur wenn einer anzeige macht ist es genauso diebstahl und oder sachbeschädigung wie bei anderen dingen auch

Es heißt zwar immer, dass es keine dummen Fragen gibt.

Das hier ist eine. STEHLEN ist immer verboten.