Äußerungsbogen beschuldigter?

3 Antworten

Wenn ich dies ankreuze wird es dann sicher eingestellt oder nur vielleicht?

Nur vielleicht. Du signalisiert damit der Staatsanwaltschaft, dass du einen Strafbefehl akzeptieren würdest.

Kreuzt du das nicht an, entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob sie Anklage erhebt oder der Verfahren einstellt - ein Strafbefehl ist dann keine Option mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julek234
Fragesteller

Was ist ein strafbefehl? Wenn ich Aussage verweigern ankreuze Mannes dann auch gegen Geldauflage eingestellt werden?

Dommie1306  30.03.2021, 14:28
@Julek234

Geldauflage = Strafbefehl (kurz erklärt)

Klar kannst du die Aussage verweigern. Oder du äußert dich dazu, deine Sache.

Es geht ja nur um das Häckchen, ob du mit Einstellung gegen Geldauflage (= Strafbefehl) einverstanden bist. Rest, siehe meine Antwort.

Das soll das Verfahren abkürzen. Ob es dann so kommt entscheidet die Staatsanwaltschaft.

Julek234
Fragesteller

Wenn man keine Angaben macht kann es auch eingestellt werden oder? Kann ma sagen es ist wahrscheinlicher wenn ma dies auch Ankreuzt?

superseegers  29.03.2021, 13:04
@Julek234

Tja, das kann man im Vorfeld wohl nicht sicher sagen.

Entscheidest nicht du, du gibst nur an, dass du sowas aktzeptieren würdest....