Selbstjustiz. Pro's und Contra

7 Antworten

Pro: ist eine Form der "direkten Demokratie", ist natürlich (das sog. Faustrecht), spart Gelder (Polizei, justiz etc.), spart Zeit (Umweg durch diverse Instanzen etc.)

Kontra: Ist nicht nett, willkürlich, kann in Racketherrschaft ausarten.

pecudis  06.02.2011, 19:09

Wichtiges weiteres Kontra: es gibt keine Rechtssicherheit!! (siehe unten)

wueselduesel  06.02.2011, 19:15
@pecudis

Hm, ok. Da hast du recht, das hab ich vergessen. Aber fällt das nicht unter "Willkür"?

pecudis  06.02.2011, 19:19
@wueselduesel

ja, stimmt. Hab ich überlesen. :/

wueselduesel  06.02.2011, 19:21
@pecudis

Na egal, wir meinten ja das selbe.

Selbstjustiz tritt immer dann zum tragen, wenn menschen einer geschellschaft das vertrauen in ihre gesetzgebung und die gerechtigkeit der justiz verloren haben. Interessanter Gedankengang ist auch, warum man wegen mordes an einem erwachsenen lebenslänglich kriegen kann und bei mord an einem kind 3-4 jahre und dann bewährung? die kinderschänder-thematik will ich mal nicht erwähnen.

Leon97531  06.02.2011, 18:54

Die Behauptung an sich ist falsch, Mord ist Mord und in Deutschland immer lebenslänglich.
Egal ob das Opfer ein Kind oder ein Erwachsener ist.

MR1979  07.02.2011, 20:15
@Leon97531

schön wäre es und auch logisch. die verurteiltenstatistik sagt aber was anderes.

Leon97531  07.02.2011, 22:49
@MR1979

Ah ja, keine Ahnung welche Verurteiltenstatistik du kennst, nenne doch konkrete Beispiele wo ein Mörder an einem 3-4 Jahre jungen Kind nicht zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt wurde, oder gar auf Bewährung.
.
So etwas gibt es nicht, da für Mord in Deutschland nunmal lebenslange Freiheitsstrafe vorgesehen ist, alles andere wäre kein Mord.

Es gibt keine guten Dinge an der Selbstjustiz. Dafür gibt es ein Gericht. Mit gutem Grund: Denn weißt du genau ob der jenige es war.

Gleipnir  06.02.2011, 18:51

nicht unbedingt, was meist du, wie viele Menschen schon aufgrund eines Fehlurteils Jahre hinter Gittern verbringen mussten..

admin7830  06.02.2011, 18:52
@Gleipnir

Das ist auch richtig. Aber die Wahrscheinlichkeit bei Selbstjustiz jemanden hinzurichten der Unschuldig ist ist bei Gericht sehr viel geringer.

Selbstjustiz geht überhaupt nicht, weil sie ausserhalb der Gesetze steht. Wir haben ein staatliches Gewaltmonopol.

Gut: - Man kriegt seine Rache - Gerechtigkeit

Schlecht: - Gibts nichts schlechtes dran