Selbständiger Versicherungsmakler werden?

7 Antworten

Ohne Sachkundenachweis wird das nichts. wenn Du dich in diesen beruflichen Bereich begeben willst wäre mein Tipp:Beginn bei einem Makler als AD_Mitarbeiter. Du sammelst die entsprechenden Erfahrungen und kannst deine Ausbildung kompletieren.

Ggf. macht es sogar mehr Sinn, denn viele Kollegen benötigen in naher Zukunft Nachfolger. Da passt es gut wenn man den Betrieb und die Kunden bereits kennt....

Gabo385
Fragesteller

Ein bekannter ist selbstständig als Versicherungsmakler und möchte bald seine Firma abgeben. Ich würde sie gern übernehmen, weiß aber nicht wie es ist, wenn ich dann die Firma auf mich ummelden lasse. Also was ich dann alles benötige, um mich Versicherungsmakler zu nennen. Ich habe noch keine Berufserfahrung im Versicherungsbereich. Lediglich Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung.

basiswissen  26.03.2018, 18:58
@Gabo385

Dann musst Du zumindest einen Lehrgang als Versicherungsfachmann machen (schau mal unter BWV in deiner Region. Oder dein Bekannter stellt Dich ein und sorgt über einen seiner Versicherer dafür das Du in deren Ausbildungszentren eingebunden wirst. Letztlich kann st Du ohne Prüfung nicht Makler werden.
Alternativ kannst Du dich auch bei der IHK anmelden, bzw. erst erkundigen...

DerHans  26.03.2018, 19:08
@Gabo385

Was hast du denn überhaupt für eine Vorbildung? Dieser Makler sollte doch die Voraussetzungen kennen, die du benötigst, um sein Geschäft irgendwann zu übernehmen.

In Ergänzung zu den übrigen Antworten gefragt:

Wer würde denn einen Versicherungsmakler ohne Ausbildung wollen?

Versicherungen sind in den allermeisten Fällen sehr komplexe Produkte, und dazu auch noch bei jedem Anbieter mit gewissen Unterschieden behaftet.

Hinzu kommt, dass biometrische Versicherungen heute auch oft komplexe Finanzierungs/Beitragsmodelle auf Anlagebasis beinhalten, bei denen man sich ebenfalls auskennen muss.

Wenn du nur einfach einen schnellen Euro machen willst, such dir einen Beruf, bei dem du maximal dich selbst zu Schaden bringst, aber nicht Menschen, die auf ein wenig Sicherheit für ihr sauer verdientes Geld hoffen.

Gabo385
Fragesteller

Das war nicht die Frage.

Traconias  26.03.2018, 20:32
@Gabo385

Die Frage, war ob man das ohne Ausbildung machen kann. Darauf bin ich eingegangen. :)

nein, ausgeschlossen:
Du benötigst eine Sachkundeprüfung nach §34 c oder d HGB, ersatzweise Ausbildung zum Bankkaufmann, Versicherungskaufmann abgeschlossenes Studium zum Betriebswirt für Versicherungen und Finanzen oder gleichwertiges, und für Finanzvermittlungen zusätzlich die Sachkundeprüfung nach § 34 f HGB
Außerdem einen einwandfreien Leumund, einen sauberen Gewerberegisterauszug, sauberes Führungszeugnis, saubere Eintragung beim Insolvenzgericht, Nachweis einer Vermögensschaden- Haftpflichtversicherung und deren ununterbrochene Aufrechterhaltung. Wenn alles und auch nur solange alles vorliegt kann die Eintragung im Versicherungsvermittlerverzeichnis erfolgen und aufrechterhalten werden und nur dann kann die Vermittlung von Versicherungen und ggf Finanzanlagen ausgeübt werden.

Gabo385
Fragesteller

Kann ich einfach so die sachkundeprüfung machen? Oder gibt es bestimmte Aufnahmevoraussetzungen wie zb. Ein Jahr Berufserfahrung im Versicherungsbereich oder ähnliches..?

verreisterNutzer  26.03.2018, 18:22
@Gabo385

nein, ist nicht erforderlich, allerdings ist die Prüfung ohne intensieve Vorbereitung überhaupt nicht zu bestehen, da es in der Prüfung nicht nur um Sachkunde geht sondern auch um die rechtssichere Beratung nach einem bestimmten Schema.

Um es kurz zu machen, Du must schon in der Lage sein die aktuellen Versicherungsbedingungen und deren Anwendung nach Proximus inhaltlich weitgehend auswendig zu kennen und dich mit dem System der umfassenden Beratung intensiv auseinander setzen. Allein um die systematische Beratung in der Prüfung bestehen zu können benötigen die meisten Prüflinge eine Vorbereitungszeit von mehr als 1 Woche intensivtraining. Von der Sachkunde mal ganz abgesehen deren Vorbereitungszeit auch mindestens ein Jahr in Anspruch nimmt.
Ich kann Dir nur dringend einen entsprechenden Vorbereitungskurs empfehlen oder die Ausbildung zum Versicherungsfachmann bei einem Versicherungsunternehmen zu absolvieren.

Traconias  26.03.2018, 20:31
@Gabo385

Die Frage, war ob man das ohne Ausbildung machen kann. Darauf bin ich eingegangen. :)

Hallo, kann man sich als Versicherungsmakler auch ohne Ausbildung selbständig machen?

Nein. Es gibt mittlerweile grundsätzlich Mindestanforderungen um Versicherungsmakler werden zu können. Wenn du keine Sachkundeprüfung zum Versicherungsfachmann (IHK) oder eine gleich oder höherwertige (kaufmännische) Ausbildung hast, wird das nichts.

Gabo385
Fragesteller

Gibt es Voraussetzungen, um die Sachkundeprüfung zu machen?

kevin1905  26.03.2018, 21:58
@Gabo385

Man muss die entsprechende Sachkunde haben und ein Beratungsgespräch kundenorientiert aufbauen können.

Als Versicherungsmakler musst du einen Sachkundenachweis erbrinen. Du musst also MINDESTENS die Prüfung zum Versicherungsfachmann bei der IHK ablegen.

Dafür ist eine Mindestvoraussetzung von 12 Monaten berufsbegleitenden Lehrgängen in der Versicherungswirtschaft .Ohne diesen Nachweis wirst du zur Prüfung gar nicht zugelassen.

Gabo385
Fragesteller

Für die sachkundeprüfung brauche ich jedoch keine mehrjährige Ausbildung oder? Da reicht der Lehrgang?

DerHans  26.03.2018, 17:58
@Gabo385

Wie oben beschrieben mindestens 12 Monate.

DerHans  26.03.2018, 19:21
@DerHans

Selbst wenn der Makler dir seinen Bestand übertragen würde, heißt das noch lange nicht, dass seine Vertragsgesellschaften das akzeptieren. Du müsstest jeden einzelnen Vertrag neu schließen.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Kunden des Maklers. Die lassen sich nicht einfach "verkaufen"

verreisterNutzer  26.03.2018, 19:46
@DerHans
Wie oben beschrieben mindestens 12 Monate

Das verlangt niemand, aber ohne ist die Prüfung eindeutig nicht zu bestehen

Selbst wenn der Makler dir seinen Bestand übertragen würde, heißt das noch lange nicht, dass seine Vertragsgesellschaften das akzeptieren. Du müsstest jeden einzelnen Vertrag neu schließen.

Das ist Unsinn sofern ein Makler die Rechtsnachfolge antreten kann und die Maklerverträge und Vollmachten eine entsprechende Klausel enthalten. Sofern der Makler nicht seine eigene Vollmacht und seinen eigenen Maklervertrag entworfen hat bestehen meist auch solche Übertragungsklauseln.

siola55  26.03.2018, 20:44
@Gabo385
Für die Sachkundeprüfung brauche ich jedoch keine mehrjährige Ausbildung oder?

Dies nennt sich dann "Quereinsteiger" als Versich.fachmann mit ca. 1 Jahr Dauer - hier lernst du im Außendienst Versicherungen zu verkaufen.

Für qualifizierte Beratungen beim Kunden oder im Agentur- bzw. Maklerbüro rate ich dir als langjährige Versich.maklerin jedoch zur qualifizierten Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit Abschlußprüfung nach über 3 Jahren: http://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/pruefung/abschlusspruefung/