Kann man nach der Ausbildung sich einfach selbständig machen?

9 Antworten

Kann man auch vor oder während der Ausbildung.

Ist halt nur fraglich, ob man dann bzw. direkt nach Ausbildungsabschluss schon die nötigen Kenntnisse, Erfahrungen, Finanzen hat, um erfolgreich was ganz Eigenes auf die Beine zu stellen.

Hinzu kommt auch; ein 20-Jähriger ohne großartige Arbeitserfahrung dürfte auf die meisten potentiellen Kunden natürlich herzlich unseriös wirken bzw. nicht unbedingt vertrauenswürdig. Entsprechend gering würde ich also die Chancen einschätzen, wirklich guten Erfolg mit dem Vorhaben von Anfang an zu erzielen.

Man kann sich auch ohne Ausbildung selbstständig machen.

Kommt immer auf die Branche an, ob bestimmte Qualifikationen erforderlich sind für die Selbstständigkeit.

Gibt es ein Verbot, sich selbstständig zu machen, wenn man seine Ausbildung abgeschlossen hat? Das wäre mir neu. Am besten präzisierst du die Frage ein wenig. Was möchtest du genau wissen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kann man das. Egal ob gewerblich oder als Eigenversorger. Hauptsache ist, du bist alt genug dafür.

Hallo,

da kommt es sehr auf den Beruf an. Nicht mit jeder Ausbildung ist eine Selbstständigkeit möglich.