Immobilien- UND Versicherungsmakler werden?

3 Antworten

Beide Berufe haben nicht viel miteiander zu tun, es gibt nur minimale Überschneidungen. Du solltest dich daher vorher entscheiden, in welchem Bereich du längerfristig arbeiten möchtest. Als Immobilienkaufmann bist du kein Makler, kannst aber natürlich einer werden, wobei man für diesen Beruf bisher keine Qualifikation nachweisen muss und es zu viele Makler gibt, weshalb man dazu eigentlich niemandem raten kann. Immobilienkaufleute können auch alles im Bereich Immobilienverwaltung machen. Wenn du was mit Versicheru gen machen möchtest lerne besser Versicherungskaufmann.

Um Versicherungen vermitteln zu dürfen musst du zumindest die Befähigung zum "Versicherungsfachmann" erwerben. Das ist ein 12.monatiger Vorbereitungskurs auf die IHK Prüfung. Ohne diese Befähigung kannst du nur im Auftrag des ausbildenden Betriebes (unter Aufsicht) tätig sein.

Ohne das Zertifikat kannst du keine (notwendige) Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abschließen.

Hi Batu Ayd,

über eine Ausbildung zum "Immobilienkaufmann" bist du ja bereits informiert im Gegensatz zur Ausbildung als "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen". Hierfür findest du viele Hinweise, Infos und noch mehr Tipps in der azubi-welt.de

wie z.B. hier der Link: www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/

Gruß einer ehem. Versich.maklerin