Was muß ich beachten, wenn ich ich als Versicherungsmakler selbständig machen will?

8 Antworten

Hallo, hier einpaar kurze Hinweise - ich hoffe, sie helfen etwas weiter...

Provisionsauszahlung: Die Gesellschaften benötigen für LV/KV-Provisionen eine Sicherheit/Stornoreserve/Vertrauensschadenversicherung, da im Gegensatz zur Ausschlieslichkeit ja keine Provision aus Komposit als Sicherheit vorhanden ist

Mindestbestand: Bei manchen Gesellschaften ist ein Mindestbestand / Mindestumsätze nötig - also besser am Anfang nicht zu viele Anbindungen

Courtage-/Provisionshöhe: Hier dienen Provisionstabellen von großen Pools vielleicht als Orientierungshilfe wtelche Courtage/Provisionshöhe üblich ist - natürlich auch immer ein bisschen Umsatzabhängig

"Werbung": Sorry, soll nicht lästige Eigenwerbung sondern einfach nur eine kurze Info sein: vfm ist ein Maklerverbund, der Direktanbindungen an bis zu 70 Gesellschaften bietet (ohne Mindestbestand), zentrale Besicherung (wir stellen den Gesellschaften zentral die Sicherheit für LV/KV-Courtagen der Partner). Falls interessant, einfach mal auf www.vfm-franchise.de nachlesen oder Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße Robert Schmidt

Hallo, ich würde an Deiner Stelle einen Bogen um die Allianzversicherung machen. Die sind nicht ehrlich und das möchtest Du doch nicht, oder?

Die entsprechende Ausbildung musst du haben. Ein sauberen Gewerbezentralrigister Auszug(nicht älter als 6 Monate. Polizeiliches Führungszeugnis. Sauberer AVAD Auszug.

Empfehlung: Mach dich mal in maklerpools schlau.... wie conzepta...fondfinanz

Zuerst solltes Du Dich um Deine eigene fachliche Qualifikation kümmern - da klaffen offenbar noch große Lücken... Alsdann wäre eine mehrjährige Berufserfahrung z.B. in einem Maklerbüro empfehlenswert. Danach kennst Du dann auch selbst die Antwort auf Deine Frage.

Hilfe für den Angenturaufbau bekommt du hier http://www.institutritter.de/

Für Anbindung an Produktpartner kannst du mal die Fondsfinanz ins Auge fassen, oder halt nen anderen Maklerpool, für Direktanbindungen bietet Assekuranz Partner Service Unterstützung.

Einfach mal googlen