Seit Ihr schon einmal auf Fake-Stellen (Arbeit) reingefallen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

Ich habe mich bei einer Firma für eine Ausbildung für das Jahr 2021 beworben und darauf lange keine Rückmeldung bekommen.

Einige Wochen später habe ich bei der Firma angerufen und die Personalerin hat mir mitgeteilt, dass sie mir angeblich eine Absage geschickt hat, aber die E-Mail anscheinend bei mir untergegangen ist. Außerdem hat sie mir mitgeteilt, dass sie wegen Corona zurzeit keine Ausbildung anbieten, aber trotzdem durch eine Vorschrift eine Stellenausschreibung machen mussten.

Zellner82
Fragesteller

A*löcher... so etwas hasse ich .

verreisterNutzer  18.05.2021, 23:06
@Zellner82

Die Personalerin war wenigsten sehr nett und hat einen kompetenten Eindruck hinterlassen :-) War halt eine Vorschrift von jemanden, der eine höhere Position als die Personalerin hat.

verreisterNutzer  19.05.2021, 22:47
@Zellner82

Danke für den Stern ;-)

Nein

Meines Wissens nach nicht.

Nicht direkt, aber ich hatte in der Berufsschule eine Mitschülerin, die eigentlich ganz nett war und Werbung für einen Nebenverdienst gemacht hat, den sie selber ausübe. Angeblich "irgendwas mit Versicherungen", das könne jeder, man habe nicht viel zu tun, und das sei lukrativ und seriös. Als Lehrling findet man so was noch interessant, richtig gut verdient hat keiner von uns. Sie lud mich zu einer "Schulung" ein, die im November 2008 stattgefunden hatte. Ich bin damit ihr hingefahren, es handelte sich um eine Schulung im ausgebauten Keller eines Privathauses. Wirkte aber alles gepflegt, sauber und so ... erstmal ansehen.

Wie ich nach wenigen Minuten erfuhr, handelte es sich um einen Repräsentanten der Deutschen Vermögensberatung, der neue Handlanger suchte. Das Thema war dann sofort für mich erledigt, mit denen will ich noch immer nichts zu tun haben. Ich hatte nicht das Gefühl reingefallen zu sein, aber es war beklemmend. Nach drei Stunden war das Ganze beendet. Es gab einen Stoß Papier mit, den ich entsorge. Habe mich bei dem Kerl nie mehr gemeldet und der Mitschülerin gesagt, ich ziehe keine Leute über den Tisch, dafür bin ich zu ehrlich. Die war anfangs echt beleidigt.

Heute (mit 30 Jahren) würde ich auf solche komischen Schlangenfänger-Angebote gar nicht mehr eingehen und nur "ja, ja, okay" sagen um Anderen den Vortritt zu lassen.

Ja

Also wenn es zählt, eher meine Schwester, die auf einem Pferdehof irgendeinen Job machen wollte, hat der Arbeitgeber gesagt, sie soll alleine kommen. Aber meine Schwester wollte das nicht und hat die Polizei geholt und dann ist der Typ abgehauen. Das war angeblich irgendein Typ (laut der Polizei) der sowas schon häufiger gemacht hat.😓

Zellner82
Fragesteller

Oh je.

MAX00555  19.05.2021, 21:53
@Zellner82

Und der Typ läuft immernoch irgendwo Rum, die Polizei hat den nicht bekommen.

Zellner82
Fragesteller
@MAX00555

Verstehe.

Ja

Ja ich war einmal bei nem assessment Center für angeblich Callcenter Mitarbeiter, am ende hat sich rausgestellt dass es nur eine Werbeveranstlatung war wo sie ihr Produkt beworben haben und so an die Daten von allen Teilnehmenr gekommen sind um Werbung zuzusenden.

Und ein ander mal, ebenfalls assessement Center für Callcenter, wollten die jedem 100 Euro für irgendeine Einschulung abdrücken und waren total manipulativ und herblassend... da die Stelle vom Jobcenter kam habe ich die Firma dort auch gemeldet und die haben das Inserat dann auch sofort gelöscht.

Zellner82
Fragesteller

Fett. Schrecklich, dass es so etwas gibt.