eBay weiterer Fake kauf?

7 Antworten

Bezahlung per Überweisung ist an sich kein Problem.

Ein Problem wird es dann, wenn Du nicht abwartest, bis das Geld zweifelsfrei auf Deinem Konto ist und ERST DANN versendest.

Meist läuft es aber wie folgt: Du bekommst eine gefälschte Mail einer Bank, die vorgibt, das Geld zu transferieren, wenn Du den Versandnachweis schickst.

Das führt dann bei gutgläubigen Menschen dazu, dass sie die Ware verschicken, aber niemals Geld dafür sehen.

Ein Foto des Gerätes kannst Du mailen, aber mach' ein deutliches (Wasser)Zeichen drüber, damit das Bild danach nicht missbraucht wird.

Wenn Du abwartest, bis tatsächlich Geld gutgeschrieben wurde, bist Du sicher. Sonst: Finger weg vom Deal.

Ziemlich wirr, was du da schreibst. Hat der den Artikel bereits gekauft? Das mußt du doch wissen. Ebenso mußt du wissen, ob du Verkäufer bist, oder Käufer?

Im screenshot steht, er hat den Artikel gekauft. Weiterhin steht da, dass er deine Bankverbindung haben möchte 'für die Zahlung bei mir'. Wieso mußt du ihm was zahlen, und wieso braucht er dafür deine Bankverbindung?.

Wenn er ihn gekauft hat, und du deine Bankverbindung nicht bei ebay hinterlegt hast, und nicht auf die Idee gekommen bist, ihm diese mitzuteilen, muß er natürlich danach fragen.

Und wieso braucht er ein Foto? Anscheinend bist du der Verkäufer und hast keines in der Beschreibung hochgeladen?

Woher ich das weiß:Recherche
latricolore, UserMod Light  04.03.2020, 18:36

Der K ist neu, ein Nuller, und in GB angemeldet. Als Gewerblicher. Vielleicht Sprachprobleme.

ronnyarmin  05.03.2020, 01:26
@latricolore, UserMod Light

Ja.

Darum ging es mir aber nicht, sondern um den Fragesteller. Laut seines screenshots hat er den Artikel verkauft. Er schreibt aber nicht von einem Käufer, sondern von einem Interessenten. Also hat der Kauf doch nicht stattgefunden?

latricolore, UserMod Light  05.03.2020, 02:23
@ronnyarmin

Vielleicht hab ich ihn deshalb nicht gefunden ;-)

Nicht dass er dann sonst was mit meinen Daten macht.

Mit Deinen Bankdaten kann er nicht viel anstellen. Bei zig Millionen Firmen sind die Bankdetails auf ihren Geschäftsbriefen zu sehen. Falls doch eine unberechtigte Lastschrift erfolgen sollte, kannst diese zurückgehen lassen.

  • Du verschickst lt. Deiner Auktion nur nach Deutschland; Du musst also nicht unbedingt ins Ausland liefern.
  • Die eMailadresse Deines Käufers ist in Litauen angemeldet.

Welche Lieferadresse - siehe Einzelheiten zum Kauf - ist hinterlegt?

Ist der nächste mit der selben Betrugsmasche. Direkt ignorieren.

IJustinI
Fragesteller

Alles klar Dankeschön dir es ist echt krass wieviele Fake Leute da auf ebay sind bin jetzt erst eit 2 Wochen auf ebay und dann sowas....

Folgendes wird passieren:

  1. Du erhälst eine Fake Mail, von einer Fake Bank. Das Geld ist bezahlt und du sollst eine Sendungsnummer der Fake Bank mitteilen.
  2. Du wirst danach nie wieder was hören.
  3. Du hast kein Geld, und keine Ware mehr

Ist ein sehr bekannter Betrug und nennt sich "Nigeria Connection".