(Dringend!) Was tun nachdem man auf eine Phising Mail reingefallen ist?

4 Antworten

Man weiß nie, welcher Art und wie gefährlich diese Mails sind. Genauso gut kann es sein, dass er jetzt Zugriff auf Deinen Computer hat. Ändere vorsichtshalber alle Passwörter, die Du irgendwo auf Deinem Computer gespeichert hast.

Sowas könnte auch ohne direkten Download und ohne das Avast Pro etwas bemerkt passieren? Zudem hatte ich danach meinen PC auch Zeitnah neugestartet.
Danke für die Antwort, hoffe du kannst mir auch meine weitere Frage beantworten.
Die wichtigen Passwörter änder ich besser.

@Sakul971

Mit dem Moment, wo Du die Zip-Datei angeklickt hast, ist das schon passiert. Du hättest praktisch kaum noch etwas eingeben brauchen - das Anklicken der Datei genügt dem Betrüger schon, um Deinen Computer zu übernehmen.

@dresanne

Wenn Du ein gutes Anti-Virus-Programm hättest wie z.B. GData, kann so etwas nicht passieren. Der erkennt automatisch solche Dateien und löscht alles, was für Dich gefährlich werden könnte.

@dresanne

Ich hatte keine Datei angeklickt. Die Mail hatte mich nur auf eine Fake PayPal Seite weiterverlinkt wo ich meine Daten eingeben sollte. Eine ZIP-Datei war nicht vorhanden.
Danke für die schnelle Antwort.

@Sakul971

Ist aber das gleiche Ergebnis.

Hast nochmal glück gehabt. Da das passwort eh nicht mehr geht werden die dich schon aus ihrer datenbank werfen. Ich mein was wollen die mit falschen daten

Danke für die beruhigende Antwort.
Ich glaube den größten Schaden von dem Vorfall hat wirklich mein Stolz als gut Informierter Internet-Nutzer getragen.

Ich würde überall dort auch das Passwort ändern, wo du dasselbe genommen hast, wie bei Paypal.
Darüber hinaus würde ich Paypal in einer E-Mail informieren und die erhaltene E-Mail als Anhang beifügen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich benutze das Passwort zum Glück nirgends ein zweites mal und die Email hatte ich gelöscht.
Aber danke für den hilfreichen Tipp

@Sakul971

Dann sind das gute Voraussetzungen. Wichtig war, das Paypal-Passwort schnellstens zu ändern.

Habe mich darauf sofort richtig angemeldet über Paypal und mein Passwort ändern lassen

Möglicherweise wirst du von Paypal eine Benachrichtigung bekommen über einen fehlgeschlagenen Loginversuch. Kannst dir ja dann denken wer das war.

Ich persönlich habe für Paypal eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet, die ich für nichts anderes benutze.