Erfahrungen mit Fake Shop und Inkasso?

4 Antworten

Du brauchst vor Inkassos keine Angst haben. Die können und dürfen exakt nichts, was andere nicht auch können und dürfen. Die haben keine Sonderrolle.

Dein Widerruf ist richtig und wichtig. Das Inkasso kann das nicht ändern. Im Gegenteil: Wenn das Inkasso droht, geht man zur Polizei und zeigt die dortigen Mitarbeiter wegen Nötigung u.ä. an. Dann ist da ganz schnell Ruhe. Die riskieren nicht ihre Lizenz für solche Betrugs-Shops.

Oft genug sind aber die Inkassofirmen gar nicht echt. Das sagt dir: Wer sich versteckt, hat etwas zu verbergen. Der wird auch nie vor Gericht ziehen. Der blufft nur. Denn solche "Fake-Shops" schützt nur die Anonymität vor entsprechenden strafrechtlichen Konsequenzen.

IwkNumfne
Fragesteller

ich danke dir, ich bin etwas beruhigt!

die vogel-strauss taktik ist meist dumm, wird dich aber in diesem fall nix kosten.

fakeshops werden nichts unternehmen, was ihnen kosten verursacht.

ein gültiger widerruf ist doch geschehen, soweit ich es aus einem kommentar von dir ersehe, also abhaken...

Wenn der Shop doch gefaket ist, bei wem willst Du widerrufen?

IwkNumfne
Fragesteller

fake meint in diesem Fall ja, dass man schön bezahlen soll dann aber ncihts, oder Müll bekommt. Also eine Email adresse haben sie angegeben, über die kam ja auch die Bestätigung

hast du die Ware erhalten?

IwkNumfne
Fragesteller

Ach Stimmt, das hatt eich gar nicht geschrieben: ich war helle genug, dass doch relativ schnell komisch zu finden, direkt, nachdem ich auf kauf per Vorkasse gegangen bin :D Ich habe nicht überwiesen (Kauf war gestern) und habe Widerrufen, worauf aber niemand antwortet.

florestino  26.02.2019, 11:02
@IwkNumfne

Mach dir keine Sorgen, da wird nichts passieren. Die spekulieren anscheinend nur darauf, dass tatsächlich jemand vorab zahlt. Speicher deinen Widerruf auf jeden Fall ab, so dass du ihn jeder Zeit belegen kannst. Wenn doch noch eine Auftragsbestätigung kommen sollte, schick ihn einfach nochmal ab.

IwkNumfne
Fragesteller
@florestino

Angst habe ich halt nur vor Inkasso und deren Methoden. FakeShops schicken ja wohl auch schnell Mahnungen mit Gebühren raus, aber das könnte ich aussitzen, denke ich. Aber iNkasso ist halt nochmal eine andere Nummer und recht stressig