Auf fake shop reingefallen, Geld wiederbekommen?

8 Antworten

Erstmal die gute Nachricht - dein Geld ist nicht weg!

Es ist nur gerade bei jemand anderen. Wenn du mit WU bezahlt hast dann ist es unwiederbringlich weg. Bei Kreditkarten gibt es in betrügerischen Fällen normal die Option der Rückbuchung (Charge Back). Das solltest du auf jeden Fall versuchen.

Dazu musst du den bezahlten Betrag belegen vs. den abgebuchten.

Bei deinem Kreditkartenanbieter stornieren. In aller Regel bekommst du das Geld zurück, wenn du keine Ware erhalten hast und der Versender nicht beweisen kann, dass er dir Ware zurück geschickt hat, dann eröffnet dein Anbieter ein internes Verfahren.

Kann oder will sich der fake Shop dazu nicht äußern, dann bekommst du dein Geld zurück.

Machst du das über dein Bankkonto, dann hast du allerdings pech gehabt, dann ist das Geld durch Überweisung erstmal weg und du müsstest es dir gerichtlich erstreiten.

Ging über eine western union Mastercard wurde dann abgebucht kann man das noch was machen

@derdrache1

Oha, ich kenne leider oder zum Glück nicht alle Banken. Aber jede Bank hat ne Hotline, das weiß ich.

Geh damit zum Anwalt / zur Polizei und ruf vllt bei deiner Bank, wo du die Mastercard her hast an, ob man da was machen kann.

Mist. Zukünftig vielleicht nur noch über PayPal bezahlen, da sind die Transaktionen gesichert. In deinem Fall vielleicht mal bei Mastercard anrufen ...

Und in zukunft einfach mit paypal bezahlen oder ähnlichen bezahl diensten!