Sehkraft unzureichend für die Polizei?

5 Antworten

Der Zoll hat die Grenze für die Sehstärke abgeschafft. Es kann sich also jeder bewerben, der eine Brille hat - egal, wie stark sie ist.

Dass du kein räumliches Sehen hast, das kann durchaus auch beim Zoll ein Hindernis sein. Zumal die PDV300 zwar nicht mit der Vorschrift des Zolls gleichgesetzt ist, jedoch beide sehr angeglichen sind.

Eliasmorgen
Fragesteller

Super das ist ja wenigstens mal was:),

Kannst du mir einen Tipp geben wo ich diese Regelung im Netz finden könnte?;) habe bis jetzt nur sehr sehr wage Angaben dazu gefunden die vermutlich auch schon veraltet sind.

Die PDV300 ist ja etwas Bundesweites, hast du eine Ahnung ob das bei dem Zoll genauso ist? Habe bis jetzt nur einige male versucht jemanden beim Hauptzollamt Dresden zu erreichen, leider bis jetzt ohne Erfolg. Sollte es da aber auch eine Bundesweite Regelung geben könnte ich ja auch jedes andere anrufen:).

HeadhunterzXYZ  19.10.2017, 15:09
@Eliasmorgen

Die PDV300 gilt nur für die Polizeien der Länder, der Bundespolizei und für das Bundeskriminalamt. Die zählt nicht für den Zoll. Der Zoll besitzt eine eigene Vorschrift, die der Geheimhaltung unterliegt. Es ist aber kein Geheimnis, dass seit 2015 die Sehkraft keine Rolle mehr spielt. Du kannst genauso in Frankfurt am Main anrufen. Die sagen dir das Selbe.

Hallo Eliasmorgen,

deine Fragen kann dir nur die jeweilige Einstellungsbehörde beantworten.

Allerdings solltest du einmal mit einem Augenarzt Kontakt aufnehmen und fragen, ob man deine Sehkraft z.B. mit einer LASIK-OP nicht verbessern kann.

2 meiner Kunden die bei der Polizei deswegen abgelehnt wurden, wurden nach einer LASIK-OP eingestellt, da danach keine Brille mehr erforderlich war.

Vielleicht würde es auch dir helfen.

Gruß Apolon

Eliasmorgen
Fragesteller

Danke,

zwar hätte ich nach einer Lasik keine Probleme mehr mit der Sehstärke, dennoch hätte ich aber ziemlich sicher kein räumliches sehen. Deswegen war meine Frage auch mehr auf die alternativen wie den Zoll ausgelegt, ob ich da zugelassen werde und wie mein Aufgabengebiet nach einem Studium aussieht.

Apolon  16.10.2017, 15:57
@Eliasmorgen

Dies kann dir nur die jeweilige Einstellungsbehörde beantworten, denn es kommt auch darauf an, welche Tätigkeit du dann zu verrichten hast.

Außerdem gibt es bei allen von dir genannten Behörden auch reine Innendienst-Beamte.

http://www.polizeitest.de/polizei-bewerbung-trotz-brille-zur-polizei/

Im vorgenannten Link sind alle im Hinblick auf eine Bewerbung bei der Polizei beeinträchtigenden "Sehfehler".

Beachte auch den Punkt "lasern".

Jeder Optiker kann (sollte ) Dir sagen ( können ) inwieweit Deine Sehfähigkeit mit Brille korrigiert ist, bzw. wie hoch ohne Korrektur.

Eliasmorgen
Fragesteller

Danke erstmal;)

Ich hatte auch schon Gespräche mit den Beratern der Polizei, da wurde mir empfohlen schon jetzt unbedingt nach alternativen zusuchen, da schon ein leichtes unbehandeltes schielen in sogut wie allen Fällen zu einem beeinträchtigtem Räumlichem sehen führt. Daher war meine Frage mehr auf den Bereich Zoll bezogen und ob ich auch da praktisch tätig sein kann im gehobenen Dienst also dem unterem Bereich der eigentlichen Frage. Den Test bei einem Optiker und dann eine Bewerbung bei der Polizei werde ich in allen fällen machen, da es für mich einfach trotzdem noch mein Traumberuf bleibt.

das ich mal geschielt habe, deswegen bin ich mir auch relativ sicher das das ich kein räumliches sehen habe

Das räumliche Sehen erlernt der Mensch in den ersten 3 Jahren seines Lebens. Hat jemand über diese für das räumliche Sehen wichtige Zeit eine Augenfehlstellung (Schielen), dann lernt er das nicht mehr. Der Zug ist dann leider abgefahren.

Somit kannst du dir eigentlich, wenn das so zutrifft, den Test sparen. Aber für deine eigene Gewissheit ist das sicher wichtig.

Solltest du aber über kein räumliches Sehen verfügen, ist das eher ein NoGo für den Polizeidienst, als die mangelnde Sehleistung, weil man das nicht durch Hilfsmittel ausgleichen kann.

Eliasmorgen
Fragesteller

Danke,

Daher auch die Frage wie das beim Zoll insbesondere im Fahndungs Bereichs des Zoll aussieht kennst du dich da vielleicht aus? kann dazu leider überhaupt nichts auf der Website des Zolls finden werde deswegen die Tage mal beim Zoll anrufen und nachfragen. Kann mir nämlich kaum vorstellen das es da gar keine Regelungen gibt man führt ja immerhin eine Waffe.

wiki01  16.10.2017, 17:34
@Eliasmorgen

kennst du dich da vielleicht aus?

Nein, leider nicht. Ich kenne insbesondere die Schwerpunkte der ärztlichen Untersuchung nicht.

Hallo Eliasmorgen,
Deine Fragen kann Dir nur die Polizei wirklich beantworten und das natürlich erst, wenn Du einen entsprechenden (Seh)test gemacht hast. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als nach der Rückkehr diesen Test zu machen. Das geht am besten bei einem Optiker und mit dem Ergebnis bewirbst Du Dich bei der Polizei, die sagen Dir dann schon, wenn es nicht geht.

Apolon  16.10.2017, 15:59

Das geht am besten bei einem Optiker und mit dem Ergebnis bewirbst Du Dich

Völlig falscher Ansatz - solch ein Sehtest ist nur beim Augenarzt möglich.  Optiker haben dafür keine Ausbildung!

euphonium  16.10.2017, 20:50
@Apolon

Ja, warum, was ist das für ein Sehtest?