Kann ich mit Brille zum Zoll in den Waffen tragenden Bereich?

2 Antworten

Ja, man kann auch als Brillenträger in den waffentragenden Bereich.

Über die Wahrscheinlichkeit der späteren Verwendung kann man nichts genaues sagen. Kommt auf die Laufbahn und das Einstellungsjahr drauf an.

guest131
Fragesteller

Macht man da auch noch mal einen gesonderten Test? Also ich mein gelesen zu haben, dass man ja auch schon vor Antritt der normalen Ausbildung ein Auswahlverfahren durchläuft. Gibt es das dann auch wenn man nach der Ausbildung in den waffentragenden Bereich möchte? Und was würdest du mir empfehlen wenn man in den genannten Bereich möchte? Sollte man in den gehobenen oder mittleren Dienst? Und die letzte Frage(musst du nicht beantworten :D), bist du selber beim Zoll tätig oder woher weißt du das genau?

Neviogoote  06.07.2016, 17:27
@guest131

1. Bevor du in den waffentragenden Bereich darfst, musst du einen Sporttest absolvieren und anschließend einen dreimonatigen Lehrgang. Danach bist du ein vollwertiger Waffenträger. Du machst zwar vor deiner Ausbildung auch ein Auswahlverfahren (schriftlicher und mündlicher Teil), das hat aber nichts mit der Waffenträgereigenschaft zu tun.

2. Welche Laufbahn für dich mehr geeignet ist, lässt sich schwer sagen. Grundsätzlich ist der mittlere Zolldienst der Bereich, in dem es mehr Waffenträger gibt und mehr "Action". Gehobener Dienst hat eher Leitungsfunktion. Am besten erkundigst du dich noch mal genau nach den Unterschieden zwischen den beiden Laufbahnen (genaue Aufgaben, Gehalt etc.)

3. Wie man sich denken kann, ja :D

guest131
Fragesteller
@Neviogoote

Nur ein Sporttest? Macht man den nicht auch schon vor Antritt des mittleren Dienstes?

Hm ok, also das wäre schon ausschlaggebend für mich. Also dass es im mittleren Dienst mehr Action gibt wie du sagst. Die Sache ist halt nur die, ich habe vor ein paar Monaten mein Abitur gemacht was ja eher dafür spricht im gehobenen Dienst anzufangen. Ich habe aber eher nicht so viel Lust NUR Verwaltungs- und Büroarbeit zu machen. Ich weiß, davor ist man als Waffenträger auch nicht befreit aber ich will nicht zum Zoll um nur im Büro zu sitzen. Jetzt haben mir die, die ich angeschrieben habe, gesagt, dass ich auch über den gehobenen Dienst zum Waffenträger werden kann. Nur arbeite ich  dann im Prinzip als Waffenträger für den gehobenen Dienst oder wie schaut das genau aus?

Gibt es denn noch mehr Möglichkeiten "Action zu erleben"? Ich hab auch mal gehört dass der Zoll diese Sondereinheiten hat, ähnlich wie GSG9 oder SEK und dergleichen. Oder letztens hab ich auch was von der Zollfahndung gelesen. Wie käme man da hin und würde das auch mit Brille klappen?

Neviogoote  07.07.2016, 17:42
@guest131

Bei der Bewerbung im mittleren Dienst gibt es seit zwei Jahren keinen Sporttest mehr. Stattdessen musst du das "Deutsche Sportabzeichen" in Bronze vorlegen.

Nur als Tipp: Du kannst dich auch für beide Laufbahnen bewerben und ersteinmal beide Auswahlverfahren durchlaufen. Falls du das Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst vll. nicht bestehst, hat sich das Problem eh erledigt (vorausgesetzt, du bestehst das Auswahlverfahren im mittleren Dienst). Wenn du dein dreijähriges duale Studium im gD bestehst, kannst du Verwendungswünsche abgeben (dieses Jahr waren ca. 40% der Stellen im gD Waffenträgerstellen) und hast anschließend drei Jahre Probezeit. Danach kannst du dich quer durch die Republik auf Waffenträgerstellen bewerben. Du musst also für dich selbst entscheiden, ob du mindestens drei Jahre auf einem vll. nichtwaffentragenden Dienstposten zu sein.

Die Spezialeinheit des Zolls ist die ZUZ (beide Laufbahnen vertreten). Die Ausbildung bzw. duale Studium ist für alle gleich. Du kannst dich nach deiner Probezeit oder auch schon vorher wenn du deine Verwendungswünsche angibst, Zollkriminalamt bzw. Zollfahndung angeben (da sollten eigentlich nur Waffenträgerstellen sein). Hierfür gibt es wieder einen eigenen Aufnahmetest, da weiß ich aber nicht genau wie die Bestimmungen wegen der Sehkraft sind.

guest131
Fragesteller
@Neviogoote

Achja stimmt das mit dem Sportabzeichen hab ich auch gelesen. Sorry, dann hätte ich mir die Frage durch bessere Recherche sparen können.

Eigentlich ist das bisschen Schreiben hier viel zu wenig um alle relevanten Informationen zu erfassen aber egal, das ist richtig nett dass du dich zur Verfügung stellst! :)

Aber damit ich es richtig verstehe. Ich mache erst mal 3 Jahre lang eine Ausbildung respektive ein Studium(also entweder mD oder gD) und gebe dann wie du sagst Verwendungswünsche an. Und dann bin ich, wie du sagst,noch mal 3 Jahre in Probezeit und zwar entweder schon  in meiner gewünschten Position als Waffenträger, oder(weil momentan keine Waffenträger gesucht werden?) eben nicht. Ist das so richtig? Und zu der Spezialeinheit kann ich dann erst nach der Probezeit oder auch schon vorher?

Neviogoote  10.07.2016, 20:13
@guest131

Richtig.

Wenn du Glück hast und das Zollkriminalamt bzw. Zollfahndung schon nach der Ausbildung bzw. Studium auch Stellen bei Spezialeinheiten für Nachwuchskräfte anbieten, kannst du dann auch schon deine Wünsche dafür abgeben, d.h. dass du deine Probezeit dann auch schon bei einer Spezialeinheit machen könntest.

guest131
Fragesteller
@Neviogoote

Nice! :) Danke für deine Antworten!

Ich war mit meiner Enkeltochter auf einer Infoveranstaltung vom Zoll und da hat die Dame vom Zoll die Auswahlkriterien aufgezählt. Sie gab an, dass man bis -3 oder +2 dioptr. beim Zoll genommen wird.

Neviogoote  05.07.2016, 19:37

Beim Zoll gibt es seit ein paar Jahren keine Diotrienwertbegrenzung mehr.