Polizei Schreibtischarbeit ?

4 Antworten

Im Ba-Wü im Gehobenen Dienst schon etwas mehr. Die Streifenfahrten übernimmt in der Regel der Mittlere Dienst. Aber nicht nur. Egal, wer es macht - JEDER Vorgang muss angelegt werden. Das bedeutet Doku am Schreibtisch.

Wie viel du draußen bist, hängt aber auch von dir selbst und von deinem Streifenpartner ab. Ihr könnt IMMER selbst wählen, ob ihr mal eine Runde lasern gehen wollt, Kontrollen durchführen, Schule besuchen ... nicht alles erfordert einen Auftrag durch den Bürger.

Man kann seinen Tag aber auch "drinnen" verbringen und an der Pforte auf Kundschaft warten.

Grundsätzlich bedeuten viele Einsätze/Anzeigen auch viel gleichviel Schreibkram.

Das mit einer Anzeige ist solange KEIN Probelm, wie man dafür gerichtlich NICHT vorbestraft bleibt.

Gruß S.

Die Frage wäre...

  1. Schutzpolizei
  2. Kriminalpolizei
  3. Bereitschaftspolizei
  4. Wasserschutzpolizei
  5. Spezialkräfte

Jede dieser Polzeitätigkeiten umfasst völlig andere Schwergebiete. Allerdings verbringen z.B. Kriminalpolizisten einen Großteil ihrer Arbeit mit Schreibtischtätigkeiten.

Generell darfst du davon ausgehen das Schreibtischarbeiten wie Aufarbeiten von Anzeigen, Aufnahmen von Anzeigen, Identitätsfeststellungen, Befragungen, Verhöre, Durchsuchungen und und und mit einem großen Anteil in Schreibarbeiten endet. Die bekannten Streifendienste, Ermittlungstätigkeiten usw. müssen ja festgehalten und dokumentiert werden. Unter anderem für die Staatsanwaltschaft. Es geht also gar nicht ohne ein Vielfaches an Schreibtischtätigkeit. Zudem schieben sehr viel Polizisten Überstunden vor sich her, da es überall zu wenige Polizisten gibt. Nachtschichten sind normal, Überstunden ebenso.

Ich würde sagen, mach erstmal ein gutes Abi.

Polizisten sind ja auch ständig bei Veranstaltungen präsent, da kannst Du doch mal fragen. Ich hab kürzlich auch die Polizisten wg. Lappalien gefragt, und sie waren sehr nett...

üblicherweise wird ABI vorausgesetzt

Nicht in BaWü ....

Gruß S.